Die Samtgemeinde Harsefeld sucht Interessierte
Älterenbeirat gesucht
sc/nw. Harsefeld. Zur Gründung des Älterenbeirates lädt die Samtgemeinde Harsefeld alle Interessierten ein.
Die Samtgemeinde will ihre Kompetenzen durch den Einsatz von engagierten älteren Menschen erweitern. Dafür hat der Samtgemeinderat sich für die Initiierung eines Älterenbeirates ausgesprochen und bereits entsprechende Richtlinien verabschiedet.
Der Älterenbeirat ist angelehnt an den Begriff „Ältestenrat“. Als "Ältestenrat" wird eine Gruppe von Personen bezeichnet, die aufgrund ihres Alters und ihrer Erfahrung bei wichtigen Fragen gehört wird. Der Begriff „Älterenbeirat“ soll hervorheben, dass Männer und Frauen sich aus der Expertensicht für andere ältere Menschen einsetzen.
Gesucht werden Menschen ab 60 Jahren, die kein kommunales Amt bekleiden, in der Samtgemeinde Harsefeld wohnen und sich beteiligen möchten. Für eine breite Vertretung sollen möglichst aus allen 26 Ortsteilen der Samtgemeinde Harsefeld Engagierte gefunden werden.
Wer Interesse hat, sich für die Belange seiner Altersgruppe ehrenamtlich einzusetzen und bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen der Altenhilfe mitzuwirken, kann sich direkt beim Ortsbeauftragten oder Bürgermeister der entsprechenden Gemeinde melden.
Für weitere Fragen steht Jessica Jennrich von der Samtgemeinde Harsefeld unter 04164-887119 oder unter fiz@harsefeld.de zur Verfügung.
Redakteur:Saskia Corleis |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.