Trecker fahren von Ahlerstedt nach Bliedersdorf
Das ist die Route: Lichterfahrt am Samstag (2.12.) im Kreis Stade
Die Landwirte gehen mit ihren Treckern wieder auf Lichtertour: Die erste Lichterfahrt der diesjährigen Adventszeit führt am heutigen Samstag, 2. Dezember, durch den Stader Südkreis. Im vergangenen Jahr säumten Tausende die Straßen, als die mit bunten Lichterketten dekorierten Schlepper durch die Region tuckerten. Vor allem bei den kleinen Zuschauern sorgte die rollende Funkel-Parade für staunende Blicke. Auch in diesem Jahr dürfte die Resonanz riesig sein. In den sozialen Medien wurden die Ankündigungen der Veranstalter von der "Funken Crew" bereits massenhaft geteilt.
Die erste Lichterfahrt dieses Jahres ist beendet. Hier einige Fotos:
Tross startet in Ahlerstedt
Nach Angaben des Organisationsteams von der "Funken Crew" startet die Lichterfahrt an diesem Samstag um 16.15 Uhr in Ahlerstedt im Industriegebiet am Klethener Weg (Firma Landmaschinen Schröder). Die Strecke führt nach Angaben der Veranstalter über Hollenbeck, Harsefeld, Bargstedt, Aspe, Wedel, Fredenbeck Deinste, Helmste und Horneburg bis Bliedersdorf. Anders als im Vorjahr werden die Trecker diesmal nicht durch Horneburg fahren, sondern die Route über die B73 nehmen. Die Ankunft des leuchtenden Konvois in Bliedersdorf erfolgt schätzungsweise gegen 19 Uhr.
Diese Route ist für die Lichterfahrt vorgesehen:
Die Landwirte möchten mit ihrer Aktion in erster Linie Kinderaugen zum Leuchten bringen. Doch der bunte Konvoi soll auch auf die schwierige Situation vieler landwirtschaftlicher Betriebe hinweisen. Die Initiative "Land schafft Verbindung" wollte im vergangenen Jahr mit der Lichterfahrt ihren Protest gegen zu niedrige Erzeugerpreise und zu geringe Wertschätzung von Agrarprodukten zum Ausdruck bringen.
Für die Vorfreude auf die Tour hier ein kleines Video von der Lichterfahrt 2022:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.