Ehrenamtliche legen sich ins Zeug
DLRG bietet mehr Schwimmkurse an
sc. Harsefeld. Mehr Schwimmkurse für Kinder: Nach dem Antrag der CDU-Fraktion beschloss der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales einstimmig, der DLRG-Ortsgruppe Harsefeld die Schwimmhalle in Ahlerstedt für die Durchführung von zusätzlichen Schwimmunterrichtszeiten am Sonntagnachmittag zur Verfügung zu stellen.
Während der Pandemie entfiel der Schwimmunterricht an den Schulen sowie die privaten Schwimmkurse. Eine Umfrage in den 3. Klassen der Rosenborn-Grundschule ergab, dass 23 Kinder nicht schwimmen können, so Markus Eisenblätter (CDU) und Melanie Mohnen (CDU) in ihrem Antrag. Um Abhilfe zu schaffen, erklärten sich Mitglieder der DLRG bereit, in ihrer Freizeit Schwimmkurse sonntagnachmittags in der Schwimmhalle Ahlerstedt anzubieten, um Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen.
Die Ausschussmitglieder lobten das Engagement der DLRG. Die zusätzlichen Kurse sollen zum gleichen Preis, wie er vom Samtgemeinderat für den Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche festgesetzt worden ist, berechnet werden. Die vorhandene Warteliste der Samtgemeinde ist gemeinsam abzuarbeiten.
Redakteur:Saskia Corleis |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.