Samtgemeindearchiv zeigt das Jahrbuch
Neue Ausstellung in Harsefeld
Das Samtgemeindearchiv, Herrenstraße 25, zeigt eine neue Vitrinen-Ausstellung im Foyer des Rathauses Harsefeld: Das Jahrbuch des Vereins für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld "Geschichte und Gegenwart" feiert im Jahr 2022 seinen 35. Geburtstag.
Das Jahrbuch enthält informative und interessante Geschichten aus Harsefeld, den Mitgliedsgemeinden und darüber hinaus. Themen aus Archäologie, Natur und Geschichte wurden aufgegriffen und bescherten viele schöne Lesestunden. Das Buch erschien in ununterbrochener Folge von 1988 bis heute und ist ein Bestandteil der „Heimatliteratur“, eine kleine Chronik über die Samtgemeinde Harsefeld. Aus Platzgründen werden in der Ausstellung Exemplare, die in zehnjährigem Abstand erschienen sind, gezeigt.
Auch die zweibändige Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Harsefeld, von 1893 bis 2018, sowie die Chronik des Schützenvereins Harsefeld, erschienen zum 100-jährigen Bestehen, werden gezeigt. Alle Bücher sind im Samtgemeindearchiv Harsefeld einzusehen sowie an verschiedenen Stellen in Harsefeld zu kaufen. Auskünfte geben das Samtgemeindearchiv (Tel. 04164-887-109) oder der Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e.V. (Tel. 04164-3670).
Das Archiv ist am Montag, 19. Dezember, und „zwischen den Jahren“ geschlossen. Ab Montag, 2. Januar, öffnet das Samtgemeindearchiv wieder.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.