Tag des offenen Denkmals in Harsefeld
Walkmühle, Museum und Gästeführung
Gästeführung im Klosterpark, Kinderprogramm an der Walkmühle und Museumsausstellungen - am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, ist viel los in Harsefeld. Das Motto des Aktionstages, zu dem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz deutschlandweit aufruft, ist in diesem Jahr „Talent Monument“. Dabei geht es um die Besonderheiten und den herausragenden Wert der Denkmäler, um authentische Informationen früherer Generationen für unsere und folgende Generationen erhalten zu können.
Die Walkmühle in Ohrensen ist eines der Denkmäler in unserer Region, die dank der liebevollen Arbeit der Pfadfinder Stamm Horse e.V. wieder in ihrem Glanz erstrahlt und Geschichte erlebbar macht. Zum Tag des offenen Denkmals ist die Walkmühle von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet neben Kaffee und Kuchen auch Erlebnisse für Kinder. Die Natur rund um die Walkmühle kann entdeckt und Frühstücksbretter sowie Holzscheiben können mit Brennpetern kreiert werden.
Das Harsefelder Museum ist durchgängig von 10 bis 18 Uhr geöffnet und präsentiert neben den beiden Dauerausstellungen “Burg, Stift, Kloster Harsefeld” und “5000 Jahre Leben an der Aue” die aktuelle Sonderausstellung „ALLES GRAFIK“.
Um 11 Uhr findet eine öffentliche Gästeführung statt, bei der die Gästeführerin sich mit ihren Gästen auf die Spur der Harsefelder Kultur begibt und das Klostergelände mit seiner Geschichte erkundet wird. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und ist kostenfrei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.