Eine eindrucksvolle Leistungsschau
Wieder Gewerbeschau in Ahlerstedt mit mehr als 56 Ausstellern

Die Gewerbeschau in Ahlerstedt machte während der Pandemie Pause – jetzt ist sie wieder da | Foto: sb
4Bilder
  • Die Gewerbeschau in Ahlerstedt machte während der Pandemie Pause – jetzt ist sie wieder da
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die 13. Ahlerstedter Gewerbeschau lockt am Samstag und Sonntag, 27. und 28. April, in den lebhaften Geestort vor den Toren Harsefelds. Pandemie-bedingt musste der gewohnte Turnus der Veranstaltung – normalerweise findet das Event alle drei Jahre statt – 2021 ausfallen. Jetzt geht es wieder los.

Start ist am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr, Veranstaltungsort ist das Gelände des Schützenhofs (Stader Straße 2) mit Freifläche und Zelthalle. An beiden Veranstaltungstagen ist das Ende für 18 Uhr angesetzt. Der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten gibt es im Messeumfeld im Ortskern von Ahlerstedt.
Insgesamt 56 Aussteller aus Ahlerstedt und seinen Ortsteilen präsentieren sich auf der eindrucksvollen Leistungsschau. "Es ist deutlich zu spüren, dass alle beteiligten Firmen richtig motiviert sind und sich nach der langen Corona-Durststrecke alle auf die gemeinsame Aktion freuen", sagen Jan Ehlen und Jens Löhde vom Vorstand des Ahlerstedter Gewerbevereins. Die Gewerbeschau in Ahlerstedt bietet den Unternehmen wieder die Chance, ihren Facettenreichtum und die besondere Qualität der heimischen Produkte und Dienstleistungen in ihrer vollen Vielfalt zu präsentieren.

"Durch ihre Teilnahme stärken die Unternehmen nicht nur das Angebot der Gewerbeschau, sie fördern auch die Kaufentscheidung zu Gunsten der regionalen Wirtschaft und ihrer Arbeitsplätze", erklärt der Vorstand des Gewerbevereins. "Die 56 Aussteller aus 36 Branchen garantieren ein breites Angebot aus Handel, Handwerk und Dienstleistung."

Zusätzlich werden Vereine und Institutionen wie A/O, der Förderverein Jugendfußball bei A/O/B/H/H, DRK Ahlerstedt, MTV Ahlerstedt, Feuerwehr sowie Gemeinde Ahlerstedt und Samtgemeinde Harsefeld präsent sein und einen Querschnitt ihrer Aktivitäten zeigen.

Heiße Rennen am Sim-Racer | Foto: Hinck

Natürlich ist auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucherinnen und Besucher können sich an verschiedenen Stellen mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Auch hier setzen die Organisatoren vor allem auf regionale Qualität.

Gut zu wissen: Das gesamte Messegelände ist barrierefrei. Das kommt nicht nur Besucherinnen und Besuchern mit Handicap zugute, sondern auch Senioren mit Rollator und Familien mit Nachwuchs im Kinderwagen.

Weiteres Plus der Veranstaltung: Weil der April wettertechnisch gern mal macht, "was er will", ist der Großteil der Stände in einem beheizbaren Bereich untergebracht.

Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie

Neben der Information steht auf der Gewerbeschau in Ahlerstedt beste Unterhaltung auf dem Programm. Die Veranstaltung ist ein Event für die ganze Familie. Deshalb kommen Kinder dort nicht zu kurz: Für sie gibt es gleich zwei Hüpfburgen: die Mega-Fire-#+Arena für die Älteren und eine kleine für Kinder bis sechs Jahre, präsentiert von den Zweitakt-Fans "Kolbenfresser Ahlerstedt".

Fans von Kämpfen mit Farbpatronen können ihre Fähigkeiten am Stand von "World of Paintball" aus Klein Wangersen testen. Rasant geht es zudem am Messestand der Hinck Services GmbH zu. Hier wird an beiden Messetagen der "Hinck-Racing-Cup" ausgetragen. Hier können Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren am Sim-Racer testen, ob ein echter Rennfahrer in ihm bzw. in ihr steckt. 

Als weiteres Highlight des umfangreichen Rahmenprogramms wird die Feuerwehr aus Ahlerstedt sowohl ihre AED-Gruppe auf der Bühne präsentieren als auch eine spektakuläre Unfallrettung simulieren. Wer einmal in die Welt des Dachdeckers eintauchen möchte, kann dies bei einem Virtual-Reality-Spiel tun. Die Messe mit ihrer besonderen Atmosphäre ist somit voll auf die gesamte Familie – von Jung bis Alt – ausgerichtet. "Wir freuen uns auf Ihren Besuch!", sagen Jan Ehlen und Jens Löhde im Namen des gesamten Gewerbevereins.

Mac Piet sorgt am Samstag für Stimmung | Foto: Kevin Winiker
  • Mac Piet sorgt am Samstag für Stimmung
  • Foto: Kevin Winiker
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Beeindruckendes Angebot

Hier das Programm der Gewerbeschau auf einen Blick:

Samstag, 27. April

  • 12 Uhr: Messestart. Offizielle Eröffnung mit Grußworten (Bürgermeister Uwe Arndt, Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück, Landtagsabgeordnete Birgit Butter)
  • 14 Uhr: Überraschungsprogramm des Regenbogen-Kindergartens
  • 15 Uhr: Die Feuerwehr präsentiert, wie sie Leben rettet
  • 16 Uhr: Live-Verkostung mit Nordik
  • 17 Uhr: Theatervorführung mit der Oberschule Ahlerstedt (Netzwerk Theater)
  • 18 Uhr: Ende
  • Zwischendurch: Stimmung und Livemusik mit Mac Piet

Der Name „MacPiet“ steht nicht nur für einen rotbärtigen Musiker, sondern auch für die Musik und die gute Laune, die er bei seinen Auftritten kompromisslos an sein Publikum heranträgt. MacPiet sieht sich selbst als „inoffiziellen Botschafter der Irish-Pub-Kultur in Deutschland“. Zu seinem Repertoire gehören Irish- und Scottish-Folk, Oldies, Klassiker und eigene Songs an der Gitarre und mit dem schottischen Dudelsack.

Sonntag, 28. April

  • 10 Uhr: Messestart
  • 11 Uhr: Die Feuerwehr präsentiert, wie sie Leben rettet
  • 13 Uhr: Vorführung des MTV Ahlerstedt
  • 14 Uhr: Live-Verkostung mit Nordik
  • 15 Uhr: Die Feuerwehr präsentiert, wie sie Leben rettet
  • 17 Uhr: Siegerehrung des Hinck-Racing-Cups
  • 18 Uhr: Ende der Gewerbeschau

Wer hat am meisten "Benzin im Blut"?

Das Unternehmen Hinck Services GmbH hat an seinem Messestand einen beweglichen Sim-Racer aufgebaut. Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren können dort heiße Rennen fahren und dabei unter Beweis stellen, wie viel Benzin sie im Blut haben. Die schnellsten Teilnehmer erhalten bei der Siegerehrung am Sonntagabend einen Preis.

Feuerwehr zeigt Rettungsaktionen

Informatives und Spektakuläres zeigt die Feuerwehr auf der Gewerbeschau. An beiden Tagen gibt es sowohl Präsentationen rund um die Unfallrettung, bei der ein Auto zerschnitten wird, als auch rund um die AED-Rettung. Die ehrenamtlichen Fachleute sind im Umfang mit dem Automatischen Externen Defibrillator geschult und sind bei medizinischen Notfällen rund ums Herz-Kreislauf-System oft Lebensretter. Auf dem Programm stehen zudem ein Feuerlöschtraining und Spaß mit dem "Kinderlöschhaus".

Virtueller Spaß mit der VR-Brille

Gleich zweimal wird auf der Gewerbeschau virtueller Spaß mit der VR-Brille angeboten. Die Clean-up-Service GmbH zeigt, was alles hinter dem Job des Gebäudereinigers steckt. VR-Brillenträger können den Berufsalltag live erleben.

Am Stand von Dachdecker Jens Löhden erhält man mit der Brille Einblicke ins Dachdecker-Handwerk. Dabei dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar im Rahmen eines Spiels selbst Hand anlegen und dabei ihre handwerkliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Angebote für neue Auszubildende

Auf der Ahlerstedter Gewerbeschau präsentieren sich viele Unternehmen u.a. als Ausbildungsbetrieb. Schulabgänger und ihre Eltern können die Veranstaltung nutzen und sich aus erster Hand informieren, welche spannenden Karrierechancen es direkt vor ihrer Haustür gibt.

Blick in die Trinkwasserinfrastruktur

Der Trinwasserverband Stader Land informiert an seinem Messestand über die Baumaßnahmen, die seit 2018 in der Samtgemeinde Harsefeld in Angriff genommen wurden, um die Wasserinfrastruktur zu verbessern. U.a. gibt es Informationen zum neuen Trinkwasserbehälter, der zurzeit in Harsefeld gebaut wird. Zudem werfen die Experten gemeinsam mit ihren Gästen einen Blick in die Zukunft der regionalen Trinkwasserversorgung.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.