Neuer Wagen für die Wehr
bim. Hollenstedt. Freude bei der Feuerwehr Hollenstedt: Die hat jetzt einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) im Wert von rund 92.000 Euro bekommen. Das Vorgängerfahrzeug hatte bereits 27 Jahre auf dem Buckel.
"Wenn man alle 20 bis 25 Jahre ein neues Fahrzeug kauft, sollte die Investition schon gut überlegt sein, aber sie ist eben auch nötig", so Samtgemeinde-Bürgermeister Uwe Rennwald. Schließlich sei es Pflicht der Samtgemeinde, die Wehr in eine Lage zu versetzen, ihre Einsätze wahrzunehmen.
Der Innenausbau des Fahrzeugs sei nach Vorgaben der Feuerwehrleute erfolgt, so Gemeindefunkwart Till Wedel. Ausgestattet ist der Mercedes Sprinter mit mehreren Funkkanälen, vier Handsprechfunkgeräten und einem PC mit Internetzugang. Ein Digitalfunkgerät ist ebenfalls eingebaut, aber noch nicht in Betrieb. Mitführen werden die Retter in dem ELW außerdem Brandschutzpläne, Unterlagen für Gefahrguteinsätze, Absperrmaterialien und ein Notstromaggregat.
"Wir werden das Fahrzeug genauso pfleglich behandeln wie die übrigen 16 Fahrzeuge der Samtgemeinde", versicherte Gemeindebrandmeister Carsten Beneke, der sich bei der Samtgemeinde und beim Feuerschutzausschuss bedankte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.