Hollenstedt
"Helfer vor Ort" über Feuerwehrunfallkasse absichern
Die Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Samtgemeinde Hollenstedt soll angepasst werden. Darum geht es in der Sitzung der Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Hollenstedt am Dienstag, 26. November 2024, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Wenzendorf, Zum Sportplatz 9.
Hintergrund der Satzungsergänzung ist, dass auch die Kameraden und Kameradinnen der seit fast zehn Jahren bestehenden "Helfer-vor-Ort"-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Regesbostel über die Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) versichert sind.
Die „Helfer-vor-Ort“-Gruppe kommt immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst, oder aber, wenn das Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Ansonsten ist der örtlich zuständige Gemeinde-Unfall-Versicherungsverband (GUV) zuständig. Die Tätigkeit der Helfer vor Ort ist laut Verwaltung bei der FUK versicherungstechnisch besser angesiedelt.
Außerdem ist der Bericht des Gemeindebrandmeisters Carsten Beneke zu hören. Und es geht um den Haushaltsplan 2025/2026.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.