Schützenfest Holvede
König vom Dorfende feierte stets mit großem Gefolge

Das Königspaar Andreas und Anja Elmers mit dem "Königsgefährt" freut sich auf das bevorstehende Schützenfest | Foto: bim
10Bilder
  • Das Königspaar Andreas und Anja Elmers mit dem "Königsgefährt" freut sich auf das bevorstehende Schützenfest
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Da war der Jubel in der Familie Elmers groß, als Holvedes Schützenpräsident Heiko Brinkmann im vergangenen Jahr Vizepräsident Andreas Elmers aus Halvesbostel zum neuen König proklamierte. "Am Sonntag wurde ich König, am Montag war ich ein Jahr älter", berichtet der 44-Jährige von seinem Geburtstag am Tag darauf. Er wurde im Königsjahr begleitet von seiner Königin Anja sowie den Adjutanten Hans-Heinrich und Anke Detjen sowie Jörg und Anette Albers.

Andreas Elmers Bruder Jörg war zehn Jahre zuvor bereits König („der konkurrenzlose Tischler“). Mit dem jetzigen Königspaar freuten sich die Töchter Valeska (24), Milena (22) und Manon (17). Die beiden Jüngeren sind ebenfalls aktiv im Schützenverein. Milena ist Adjutantin der Jungschützenkönigin, der Neffe des Königs, Michel Elmers, ist Jungschützenkönig.

Andreas Elmers gehört dem Schützenverein Holvede seit dem Jahr 1980 an. Außerdem ist er Mitglied im Schützenverein Sauensiek. Bevor er König in Holvede wurde, hatte er einmal die Würde des Vogelkönigs errungen. "Jungschützenkönig war ich leider nie, weil ich zwei Jahre beim Schießen ausgesetzt hatte", bedauert er. Umso größer war die Freude im vergangenen Jahr bei der Königsproklamation. Alle Besuche der Schützenfeste befreundeter Vereine, die Empfänge und Kommersabende seien toll gewesen, resümiert Andreas Elmers. "Wir hatten immer ein großes Gefolge von rund 50 Leuten dabei", ergänzt Königin Anja. In besonderer Erinnerung blieben natürlich der eigene Königsball, der immer ein Highlight sei, sowie der Empfang bei Hollenstedts Vorjahreskönig René Plüquett.

Der "Gewissenhafte vom Dorfende" - so der Beiname seiner Majestät Andreas Elmers - schraubt auch gewissenhaft an seinem Opel GT. Der Kfz-Sachverständige hat seinen knallroten GT selbst restauriert. "Das hat acht Jahre gedauert", berichtet Andreas Elmers. Und für einen GT gebe es ganz klar nur die eine Farbe - Rot, betont er. Bislang ist er mit dem Schmuckstück rund 10.000 Kilometer in 20 Jahren gefahren. Den ersten GT hatte er im Jahr 1984 von seinem Konfirmationsgeld erworben und 1993 gegen das jetzige "Schätzchen", Baujahr 1969, ausgetauscht, nachdem der Vorgänger zu rosten begonnen hatte.

Nach dem gelungenen Königsjahr freuen sich alle Majestäten des Schützenvereins Holvede nun auf das Schützenfest, das von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. Mai 2024, auf dem Schützenplatz gefeiert wird.

Grußwort des Präsidenten

Liebe Bürger, liebe Bürgerinnen,

Der Schützenverein Holvede feiert sein Schützenfest. Hierzu laden wir alle herzlich auf unseren Festplatz in Holvede im Lemmermannsweg ein, um ein paar schöne Stunden mit Freunden und Bekannten zu verbringen.

Uns freut es immer wieder, auch neue Bürger und Bürgerinnen auf dem Festplatz zu sehen. Besonders freut es uns, auch all die kleinen und großen Kinder, für die der Festausschuss ein buntes Programm vorbereitet hat, auf dem Festplatz begrüßen zu dürfen.

Interessierte, die gerne mal einen Zapfenstreich mit ansehen möchten, sollten sich am Donnerstag gegen 18Uhr in der Dorfstraße 80 einfinden.

Der Zapfenstreich ist für den König und seine Königin eines der aufregendsten Momente in Ihrem Königsjahr. Da lösen sich so viele schöne Emotionen, die man in einem Jahr als amtierendes Königspaar sammeln durfte. Dieses Ereignis dann mit vielen Zuschauern teilen zu dürfen, ist etwas Unvergessenes. Also seht euch die Zeremonie an und macht euch ein Bild von dem schönen Moment.

Wir würden uns über einen gut besuchten Festplatz freuen, um auch den Schaustellern und dem Festwirt die Möglichkeit zu geben, auch in den nächsten Jahren wieder bei uns einkehren zu können.

Am Samstagabend findet unser königlicher Tanzabend statt. Hierzu sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen, um das Tanzbein zu schwingen. „Eintritt ist für alle kostenlos“

Über ein paar tolle Festtage und eine rege Beteiligung auf dem Festplatz sowie beim Schießen bei hoffentlich bestem Wetter würde ich mich freuen.

Mit Schützengruß
Präsident Heiko Brinkmann

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.