Hollenstedt
Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport - Auszeichnung für TuS Jahn
Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport: Der TuS „Jahn” Hollenstedt-Wenzendorf wurde für die Umsetzung dieses Präventionskonzeptes vom Landessportbund Niedersachsen und seiner Sportjugend ausgezeichnet. Die Plakette und einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro überreichte dem Verein Jeroen Eversen, Vorstandsmitglied der Sportjugend Niedersachsen.
Hintergrund: Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor sexualisierten Grenzüberschreitungen, welche auch im Sportverein auftreten können. Das Konzept "Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport" unterstützt Sportvereine dabei, Gefährdungen zu erkennen und präventiv zu handeln.
In dem eineinhalbjährigen Beratungsprozess wurde der TuS „Jahn" von einem dafür qualifizierten Beratungsteam, vertreten durch Kenneth Dittmann-Haselhorst, Fachkraft zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PsG), und Nadine Becher vom Kreissportbund Harburg-Land begleitet und beraten.
In der jüngst durchgeführten Jahreshauptversammlung des Sportvereins gab es auch noch weitere Würdigungen:
Karl-Heinz Lotz verließ nach fast 30 Jahren Vorstandsarbeit den Vereinsvorstand des TuS „Jahn". Kreissportbund-Vorsitzender Uwe Bahnweg ehrte Karl-Heinz Lotz für seinen langjährigen Einsatz im Ehrenamt und übergab ihm die Urkunde des KSB. Der TuS „Jahn" bedankte sich herzlich für das großartige Engagement sowie die tolle Zusammenarbeit. Karl-Heinz Lotz bleibt dem Vereinsvorstand als Ehrenmitglied erhalten.
Auch Neuwahlen des Vereinsvorstandes standen an: Der Vorstand musste sich von vier geschätzten Mitgliedern verabschieden: Sabrina Lehmann (Öffentlichkeitsarbeit), Christian Cassens (Beisitzer), Lars Dammann (dritter Vorsitzender) und Karl-Heinz Lotz (zweiter Vorsitzender) schieden aus persönlichen oder
beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Ihnen dankte der Vereinsvorstand für ihr Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit.
Im Zuge der Neuwahlen wählten die Mitglieder jeweils einstimmig Nathalie Birett zur zweiten Vorsitzenden, Carina Reichenbach zur dritten Vorsitzenden und Finn-Niklas Meier zum ersten Beisitzer.
Das neue Vorstandsteam in der Übersicht:
1. Vorsitzender Manfred Lühning
2. Vorsitzende Nathalie Birett
3. Vorsitzende Carina Reichenbach
Schriftführerin Maren Svejka
1. Kassenwartin Anja Pannier
2. Kassenwartin Betsy Studt
1. Beisitzer Finn-Niklas Meier
2. Beisitzer Philipp Warnholtz
3. Beisitzer Nicht besetzt
4. Beisitzerin Anja Brandt
TuS Jahner des Jahres: Lukas Versemann und Matthias Gräbel erhielten diese Auszeichnung für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.
Lukas Versemann ist seit seinem zweiten Lebensjahr aktives Mitglied im Verein und spielt heute im Handball in der 1. Herren. Doch sein Engagement geht weit darüber hinaus: Seit vielen Jahren ist er als Trainer im Jugendbereich tätig und fungiert zudem gemeinsam mit Louisa Heselschwerdt als Handball-Vorstand. Im vergangenen Jahr sprang er als Interimstrainer der 1. Herren ein und steckte dafür selbst als Spieler im Training zurück.
Matthias Gräbel ist Obmann der Tischtennis-Sparte. In den vergangenen drei Jahren trug er maßgeblich zum Aufbau einer erfolgreichen Tischtennis-Sparte bei, die heute 38 Mitglieder zählt, darunter zwölf Jugendliche. Neben einer U15- und einer U13-Mannschaft sind auch drei Herrenmannschaften aktiv, was den Erfolg der Sparte eindrucksvoll unterstreicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.