Nachbarn vom Lerchenberg feiern und spenden
427 Euro für die Kinderfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr Jesteburg freut sich über eine großzügige Spende freuen. 427 Euro hatten die Anwohner vom Lerchenberg in Jesteburg gesammelt. Andreas Kötter und Hansjörg Siede übergaben die Spende jetzt an Kinderfeuerwehrwartin Yvette Bahlburg und den stellvertretenden Feuerwehrwart Tobias Behneke.
„Seit vielen Jahren pflegen die Lerchenberg-Nachbarn ein geselliges Miteinander. Einmal im Jahr treffen sie sich zu einem Sommerfest oder in der Vorweihnachtszeit zum Glühweintrinken“, erzählt Andreas Kötter. Seine Familie zog vor einigen Jahren auf den Lerchenberg und war begeistert von der Nachbarschaft. „Hier geben alle aufeinander acht, helfen sich gegenseitig und neu Zugezogene werden herzlich aufgenommen.“
Das geht schon seit 14 Jahren so: 2010 belebten die Familien Raimer und Birgit Schmidt und Falk und Hansjörg Siede die Idee des Nachbarschaftsfestes. Sie stießen auf große Zustimmung und Unterstützung. Die Feier wird immer gemeinsam vorbereitet und auch für den guten Zweck gespendet.
Mit den Spenden unterstützen die Lerchenberg-Nachbarn die ehrenamtliche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich der Freiwilligen Feuerwehr Jesteburg. Die Wehr erhält bereits zum zweiten Mal die Spenden: 2010 wurde das Geld für neue Rucksäcke der Jugendfeuerwehr verwendet. In dieses Jahr kann die Kinderfeuerwehr eigenständig entscheiden, für welchen Zweck sie die Spende einsetzen will. „Das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren verdient großen Respekt und trägt maßgeblich zu unserer Sicherheit bei", erklärt Hansjörg Siede die Wahl des Empfängers. "Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir alle die Feuerwehren unterstützen, indem wir auch die Nachwuchsarbeit fördern.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.