Polizeimeldungen 5. bis 7. Juli
Schwere Unfälle, Einbrüche, betrunkene Fahrer
Toppenstedt: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Am späteren Samstagnachmittag, 6. Juli, meldete ein Zeuge einen Verkehrsunfall an einem Bahnübergang im Bereich Toppenstedt. Die eingesetzten Beamten trafen dort einen unverletzten, jedoch augenscheinlich alkoholisierten 32-jährigen Fahrer an. Ein Atemalkoholtest ergab 2,4 Promille. Außerdem hatte der Autofahrer keinen Führerschein. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Den Mann erwarten nun mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
A1: Betrunkener verursachte Verkehrsunfall
Am Freitagabend, 5. Juli, stießen auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen bei Streckenkilometer 12 zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand. Als Polizisten den Unfall aufnehmen wollten, rochen sie Atemalkohol im Fahrzeug des 70-jährigen Unfallverursachers. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,51 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Hittfeld: Lastenaufzug gestohlen
In der Nacht von Donnerstag, 4. Juli, circa 17 Uhr, bis Freitag, cirka 10 Uhr, haben Unbekannte in der Henry-Henschen-Allee einen elektronischen Lastenaufzug von einer Baustelle gestohlen. Das Gerät ist ungefähr 3.000 Euro wert.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, sollte sich bei der Polizei Seevetal unter Tel. 04105 - 6200 melden.
Neu Wulmstorf: Betrunken gefahren
Am frühen Samstagmorgen, 6. Juli, kontrollierten Beamte der Polizei Neu Wulmstorf gegen 0.30 Uhr in der Elstorfer Straße einen Toyota. Der 21-jährige hatte Alkohol getrunken. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,98 Promille. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein wurde sichergestellt.
In den Mittagsstunden des gleichen Tages kontrollierte die Polizei Neu Wulmstorf einen Renault in der Königsberger Straße. Bei dem 38-jährigen Fahrer wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,58 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Den Mann erwartet ein einmonatiges Fahrverbot sowie eine Geldstrafe.
Tostedt: Motorradfahrer kam von der Fahrbahn ab
Am Samstag, 6. Juli, kam gegen 12.20 Uhr in der Heidenauer Straße ein 39-Jähriger mit seinem Motorrad in einer Linkskurve von der Straße ab und stürzte auf dem Randstreifen. Er verletzte sich schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
Wistedt: Pedelec aus Garage gestohlen
Zwischen Freitag, 5. Juli, 17.45 Uhr, und Samstag, 6. Juli, 10 Uhr, gelangten Diebe unbemerkt auf ein Grundstück in der Quellner Straße. Dort wurde eine Garage aufgebrochen und ein Pedelec gestohlen. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, wende sich an die Polizeistation Tostedt unter Tel. 04182- 404270.
Hollenstedt: schwerer Verkehrsunfall mit sieben Verletzten
Am Samstag, 6. Juli, prallten um 10.05 Uhr in der Tostedter Straße zwei Pkw zusammen. Ein 44-jähriger Autofahrer hatte beim Linksabbiegen auf den Zubringer zur A1, Fahrtrichtung Hamburg, den entgegenkommenden Pkw eines 52-Jährigen übersehen. Beide Fahrer sowie alle fünf Mitfahrer, darunter zwei Kinder des Unfallverursachers, wurden verletzt, zwei Erwachsene wurden schwer verletzt.
Bei beiden Autos liefen Betriebsstoffe auf die Fahrbahn. Die Besatzungen mehrerer Rettungswagen, eines Notarztfahrzeugs und eines Rettungshubschraubers versorgten die Verletzten vor Ort. Dann wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die örtliche Feuerwehr sicherte die auslaufenden Betriebsstoffe. Die Tostedter Straße und die Zu- und Abfahrt zur A1 in Fahrtrichtung Hamburg mussten zeitweise gesperrt werden.
Appel: In Wohnung eingebrochen I
Zwischen Donnerstag, 27. Juni, und Samstag, 6. Juli wurde im Wennerstorfer Weg in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Die unbekannten Täter brauchen ein Kellerfenster auf und gelangten so in das Wohnhaus, wo die Räume durchsucht wurden. Es wurden Schmuckgegenstände sowie Bargeld gestohlen.
Steinbeck: In Wohnung eingebrochen II
Zwischen Donnerstag, 13. Juni, und Freitag, 5. Juli, gelangten Einbrecher in ein unbewohntes Einfamilienhaus im Grenzweg, indem sie ein Fenster aufbrachen. Das Haus wurde komplett durchsucht. Vermutlich wurde Schmuck gestohlen.
Wer verdächtigen Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, kann sich unter Tel. 04181 - 2850 an die Polizei in Buchholz wenden.
Harmstorf: versuchter Fahrraddiebstahl, betrunkener Fahrer
Am Samstagmorgen beobachtete gegen 0.20 Uhr ein Zeuge, wie jemand in der Hauptstraße in Höhe der Straße Am Horstberg versuchte, ein angeschlossenes Fahrrad zu stehlen und alarmierte die Polizei, die den 42-jährigen mutmaßlichen Dieb noch vor Ort antraf und in die Polizeidienststelle Buchholz brachte.
Ganz in der Nähe kontrollierten die Beamten ein Fahrzeug mit mutmaßlichen Komplizen des Beschuldigten und stellten bei dem 38-jährigen Fahrer Atemalkoholgeruch fest. Ein Test ergab 1,66 Promille, sodass eine
Blutentnahme nötig war. Die Beschuldigten erwarten jetzt Strafverfahren. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich unter Tel. 04181-2850 bei der Polizei in Buchholz melden.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.