Das Buch für alle Serien-Fans: "Das ist... legendär" - der große Serien-TÜV
mum. Bendestorf. Das klingt nach einem großen Spaß: Für ein umfassendes Serien-Lexikon verbrachten die Autoren Valerie Höhne (Bendestorf) und Oliver Hüttmann (Seevetal) mehr als 3.000 Stunden vor dem Fernseher.
Welches Geheimnis verbindet J.R. und Alexis? Was kosten die Klamotten von Carrie Bradshaw? Und wie heißt eigentlich der Lieblingsdrink aus "Two and a half Men"? Was Fans von Fernsehserien wissen müssen, haben die Journalisten Valerie Höhne und Oliver Hüttmann zusammengefasst. Ihr Buch "Das ist… legendär! Die 66 besten TV-Serien" schildert mit Fakten, Sprüchen und Anekdoten die generationsübergreifende Faszination für ein Genre, das heute erfolgreicher denn je ist.
"Serien waren schon immer populär", sagt Hüttmann, Filmkritiker des "Rolling Stone". Derzeit seien sie aber auch kulturell das Gesprächsthema und würden sogar dem Kino Konkurrenz machen. Denn seit "Sex and the City" (1998) und "Die Sopranos" (1999) mit provokanten und anspruchsvollen Geschichten das Publikum begeisterten, werden besonders in Amerika jedes Jahr immer komplexere, verrücktere, teurere Serien erfunden, die mit Hollywood-Stars wie etwa Dustin Hoffman ("Luck") glänzen. "Gegenüber abgeschlossenen Sitcoms oder Krimi-Reihen sind viele der aktuellen Serien erzählerische Meisterwerke, deren Figuren und Storys sich über mehrere Staffeln entwickeln und die für Schauspieler und Regisseure inzwischen mehr Freiheiten bieten als die kalkulierten Schema-Blockbuster fürs Kino", sagt Valerie Höhne, die sonst für Programmzeitschriften wie "Hörzu" und "TV Digital" schreibt.
Insgesamt 3.000 Stunden verbrachte das Autoren-Duo vor dem Fernseher, um für das Herzstück des Buches die Besten der Besten aus fast 70 Jahren Seriengeschichte zu finden. Die reichen von Klassikern wie "Bonanza" und "Dallas" über Kulthits wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Akte X" bis zu aktuellen Serien wie "Mad Men" und "Breaking Bad".
• "Das ist… legendär! Die 66 besten TV-Serien" ist am Mittwoch bei Knaur TB erschienen kostet kostet 9,99 Euro.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.