MS-Kranke bringt ein Backbuch für Menschen mit Handicap heraus

Ivonne Nottorf leidet seit Anfang 20 unter Multipler Sklerose
2Bilder
  • Ivonne Nottorf leidet seit Anfang 20 unter Multipler Sklerose
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

mum. Hanstedt. Ivonne Nottorf entdeckte schon als kleines Kind ihre Leidenschaft für das Backen. Als bei ihr im Alter von 23 Jahren Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, wollte sie sich ihr Hobby nicht durch die Krankheit nehmen lassen. Trotz ihrer körperlichen Einschränkungen zaubert sie köstliche Kuchen und Torten in ihrer Küche. Um auch anderen Menschen mit Behinderung dies zu ermöglichen, hat sie jetzt ein Backbuch veröffentlicht. Der Titel lautet passend: „Ich helfe Dir beim Backen - das Backbuch für Menschen mit Handicap“.
„Im Jahr 2000 wurde bei mir Mutiple Sklerose (MS) festgestellt“, erinnert sich Ivonne Nottorf. „Ich war ziemlich schnell - innerhalb eines Jahres - auf einen Rollstuhl angewiesen.“ Doch mit ihrem Schicksal wollte sich die Hanstedterin nicht abfinden. Fünf Jahre nach der Diagnose konnte sie bereits wieder auf den Rollstuhl verzichten und bis vor zwei Jahren auch arbeiten. „Mir ging es fantastisch, bis mein Körper immer mehr abbaute.“ Das Laufen fiel ihr immer schwerer und irgendwann konnte sie aufgrund einer Spastik mit der rechten Hand nicht mehr schreiben. „Mein Selbstbewusstsein, meine Lebensfreude und meine Hobbys waren für mich unerreichbar“, so Ivonne Nottorf.
Doch im vergangenen Jahr kamen Mut, Ehrgeiz und Lebensfreude zurück. „Ich habe das Backen wieder für mich entdeckt“, so die Hanstedterin. „Es macht mir unglaublich viel Spaß, an Rezepten zu tüffteln und Neues auszuprobieren.“
Als Nottorf merkte, dass sie bestimmte Handgriffe aufgrund ihrer Krankheit nicht ausführen konnte, machte sie sich im Internet auf die Suche nach einem Backbuch für Mobilitätseingeschränkte. Doch sie fand nichts. „Mein Ehrgeiz war geweckt“, erinnert sich die Hanstedterin. „Viele Tage und auch einige Nächte verbrachte ich am Computer, um beispielsweise nach Backhelfern zu recherchieren.“ Sie ärgerte sich darüber, dass für wichtige Hilfsmittel viel Geld verlangt wird. „Wir sind doch mit unserer Krankheit gestraft genug, dann muss man uns doch nicht auch noch hier das Geld aus der Tasche ziehen“, so Nottorf. Sie hat sich daraufhin viele verschiedene Krankheiten und die entsprechenden Symptome bei Online-Recherchen angesehen. Das Ergebnis ist ein Backbuch für Menschen mit ganz unterschiedlichen Einschränkungen - unter anderem Mutiple Sklerose, Sehbehinderungen, Alzheimer, Parkinson und Rheuma. Das Buch (86 Seiten) bietet neben außergewöhnlichen Rezepten (gegrillter Baumkuchen und Jamaikanische Käsetorte), Tipps für Backhelfer, Einkaufslisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Bildern und wenig Text sowie ein Verzeichnis spezieller Küchenhilfen. „Ich wünsche mir, dass ich mit dem Buch anderen Menschen mit Behinderung Mut mache, Herausforderungen zu meistern“, sagt Ivonne Nottorf.

• „Ich helfe Dir beim Backen - das Backbuch für Menschen mit Handicap“ kostet 19,90 Euro (inklusive Versand) und ist bei Book-on-Demand.de/catalog erhältlich. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-86460-702-8. Dort finden Interessenten auch eine Leseprobe. Das Buch kann auch von jeder Buchhandlung bestellt werden. Unter anderem ist es auch erhältlich in der Buchhandlung Poppner in Hanstedt (Winsener Straße 7).

Ivonne Nottorf leidet seit Anfang 20 unter Multipler Sklerose
Das Buch  „Ich helfe Dir beim Backen - das Backbuch für Menschen mit Handicap“ ist gerade erschienen
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.