Landkreis: Überall kaputte Straßen
Wo gibt's das schlimmste Schlagloch?
Wohin man auch fährt: Die Straßen im Landkreis Harburg sind in einem schlimmen Zustand. Schnee und Eis machen die Sache nicht besser. Beispiele gefällig? Die Verbindungsstraße zwischen Klecken und Helmstorf, die derzeit von vielen Autofahrern als Umfahrung der gesperrten Kleckerwaldstraße genutzt werden muss. An beiden Straßenrändern Loch an Loch. Sofortmaßnahme der Gemeinde Seevetal: Tempo 30 auf schnurgerader außerörtlicher Straße, zahlreiche Warnbaken und Hinweise auf den kaputten Rand. Wie lange soll das so bleiben?
Ein ähnliches Schicksal ereilt im Moment gerade Straße zwischen der Horster Mühle und der Ortsdurchfahrt Lindhorst: Kaum zu vermeiden als Umfahrung der fehlenden Bahnbrücke zwischen Ramelsloh und Helmstorf, fahren hier sehr viele Fahrzeuge durch - nicht nur Pkw. Wie lange hält die Straße, die für diesen Verkehr nicht vorgesehen ist, das aus? Vermutlich nicht sehr lange, lassen die Erfahrungen in der Jesteburger Seevestraße als Umleitungsstrecke vermuten: Vor allem die Ränder waren dort im Sommer schnell weggebröselt, selbst wenn immer mal wieder notdürftig geflickt wird.
In Lübberstedt und Toppenstedt braucht man mindestens ein Geländefahrzeug, um schadlos durchzukommen (Straßen Lübberstedter Straße, Tangendorfer Straße), ebenso in der Salzhäuser Bahnhofstraße. Die Zinnhütte in Tostedt ist seit Jahren kaputt. Der Seppenser Mühlenweg und die Reindorfer Straße zwischen Jesteburg und Osterberg - eine bröselnde Piste, trotz (oder wegen?) des vielen Busverkehrs. In Ramelsloh rauschen regelmäßig Abbieger von der Ohlendorfer Straße in die Ramelsloher Allee in ein tiefes Schlagloch, das seine Existenz erst im letzten Moment offenbart. Erlebnisse, die viele Autofahrer kennen, wie uns zahlreiche Leser berichteten.
Grund genug für eine Bestandsaufnahme: Wo befindet sich Ihrer Ansicht nach das schlimmste Schlagloch des Landkreises? Welche Straße muss am dringendsten repariert werden? Schreiben Sie uns: gabriele.poepleu@kreiszeitung.net. Den Betreff "Schlaglöcher" nicht vergessen!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.