Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung von Spethmannplatz und Platz am Kunsthaus Jesteburg
Jesteburg macht Platz!
as. Jesteburg. Nicht nur am Markt-Mittwoch ist der Spethmannplatz in Jesteburg ein beliebtes Ziel. Endlich geht es weiter mit den Plänen für eine Neugestaltung: Ab Montag, 1. November, bis Dienstag, 30. November, können sich die Bürger unter dem Motto "Jesteburg macht Platz" einbringen: Online und bei einer Info-Veranstaltung können sie Ideen, Kritik und Wünsche äußern - für den Spethmannplatz, aber auch für einen Teil des Kirchwegs und den Platz am Kunsthaus, der ebenfalls umgestaltet werden soll.
Öffentliche Plätze prägen den Charakter eines Ortes. Im Idealfall laden sie zum Verweilen ein, bieten Raum für Begegnungen und sind Standorte attraktiver Veranstaltungen. Damit der Spethmannplatz diesen Funktionen in Zukunft noch besser nachkommen kann, ist eine Umgestaltung notwendig. In seiner heutigen Gestaltung wirkt der Platz nicht als Einheit, bietet kaum Möglichkeiten zum Verweilen und schränkt das Aufstellen von Marktständen teilweise ein. Der Platz und der Kirchweg könnten gemeinsam gestaltet einen harmonischeren Übergang zur Seeve-Niederung bieten. Und die Straße „Zum Spritzenhaus“ wirkt als Barriere zwischen dem Kunsthaus sowie der angrenzenden Grünfläche.
In Entwurfsskizzen wurden erste Ideen für Verbesserungen verarbeitet, die zuvor u. a. im Rahmen von zwei Informationsveranstaltungen für Anlieger entstanden waren.
Einen Einblick gibt es online unterwww.jesteburg.de/jesteburg-macht-platz - dort startet bereits am Montag, 1. November, ein Beteiligungsprozess für Bürgerinnen und Bürger, die ihre Anregungen und Kritik dort direkt an die Verwaltung schicken können.
Weiterhin findet am Montag, 15. November, von 19 bis 21 Uhr im Jesteburger Schützenhaus (Am Alten Moor 10) eine öffentliche Planungswerkstatt statt. Dort können Anwohner im Beisein von Planerinnen und Planern über die Umgestaltung der Plätze diskutieren.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.