Jesteburg: Baustart für den Kreisverkehr
Durchfahrt nicht möglich
![Ab 21. August soll die Durchfahrt durch die Kreiselbaustelle trotz Baustelle möglich sein | Foto: pöp](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/06/09/2/579412_L.jpg?1686305079)
- Ab 21. August soll die Durchfahrt durch die Kreiselbaustelle trotz Baustelle möglich sein
- Foto: pöp
- hochgeladen von Gabriele Poepleu
Am Montag, 19. Juni, geht es los: Für gut 1,8 Millionen Euro wird die zentrale Jesteburger Kreuzung Brückenstraße, Lüllauer Straße, Hauptstraße zu einem Kreisverkehr umgebaut, um den Verkehrsfluss im Ortskern zu verbessern. Die Arbeiten werden von der Firma Ohland Straßen- und Tiefbau GmbH aus Ebstorf im Kreis Uelzen ausgeführt. Bis zum Jahresende soll alles fertig sein.
Erster Bauabschnitt: Brückenstraße zwei Wochen gesperrt
In den ersten beiden Bauabschnitten bis zum 21. August wird die Brückenstraße am Abzweig zur Hauptstraße für neun Wochen gesperrt. Die Achse über die Hauptstraße und die Lüllauer Straße bleibt weiterhin befahrbar. Zu Fuß und mit dem Fahrrad ist die Baustelle durchgehend in alle Richtungen passierbar. Ab dem 21. August sind dann auch für den motorisierten Verkehr wieder alle Richtungen frei.
Auch weiterhin kann vor Ort eingekauft werden: Alle Grundstücke, Geschäfte, Praxen, Gastronomie und andere Einrichtungen bleiben erreichbar, wenn auch nicht aus allen Richtungen. "Jeder Einzelne kann weiterhin auf die Angebote vor Ort zählen und die lokale Wirtschaft während der großen Herausforderung in der Bauzeit unterstützen", appelliert Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia von Ascheraden an die Solidarität der Jesteburger.
Keine innerörtliche Umleitung
Wer sich auskennt, wird gebeten, die Baustelle nach eigenen Ortskenntnissen zu umfahren. Eine innerörtliche Umleitung wird es nicht geben. Es ist damit zu rechnen, dass auf Ausweichstrecken zusätzliche Halteverbote eingerichtet werden, um einen besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten. Zudem soll die erlaubte Parkdauer auf einigen Parkplätzen begrenzt werden, um Kundschaft die Möglichkeit zu geben, weiterhin das lokale Gewerbe anzufahren.
Der überörtliche Verkehr wird über Marxen und Asendorf beziehungsweise über Lüllau und Dierkshausen umgeleitet. Diese Umleitung wird auch ausgeschildert sein. Busse können bis zum Ende der Sommerferien am 16. August nicht mehr ihre regulären Haltestellen nach Plan anfahren. Informationen dazu gibt es auf www.kvg-bus.de. Außerdem findet man die ab 19. Juni geltenden Fahrpläne auf www.jesteburg.de/baustelle-kreisverkehr zum Download. Die Gemeinde Jesteburg bietet ab Dienstag, 27. Juni, immer dienstags ab 9 Uhr im Heimathaus, Niedersachsenplatz 5, eine Sprechstunde zu den Bauarbeiten an. Die Verwaltung wird die Jesteburger zusätzlich auf www.jesteburg.de/baustelle-kreisverkehr regelmäßig über den neuesten Stand informieren. Dort wird auch erklärt, wie man sich für den Baustellen-Newsletter anmelden kann.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.