Jesteburg: Adventsbasar und -singen
Erstmals mit der Oberschule
Die St. Martins-Kirche lädt am Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 17 Uhr zu ihrem traditionellen Adventscafé mit kleinem Basar. Zum ersten Mal wird die Oberschule mit einem Verkaufsstand dabei sein.
Nachdem der Jesteburger Weihnachtsmarkt auf dem Schützenplatz abgesagt worden ist, suchten die Schüler der Oberschule eine andere Örtlichkeit, um ihre Waren verkaufen zu können. „In unserer Schülerfirma erwerben die Jugendlichen berufsrelevante Fähigkeiten wie Buchhaltung, Marketing und Verkauf. Das Erlernte können sie dann in einem 'gesicherten' Umfeld erproben“, erklärt Oberschullehrer Mirco Dörfler. Auf dem Basar werden seine Schülerinnen und Schüler nun selbstgemachte Vogelhäuser, Schals und Weihnachtskarten anbieten.
Außerdem können selbstgebackene Plätzchen und Marmeladen erworben werden. „Bei einem Stück Kuchen und heißem Kaffee können wir zudem wunderbar miteinander ins Gespräch und in festliche, vorweihnachtliche Stimmung kommen“, sagt Barbara Schubert von der St. Martins-Kirche.
Im Anschluss beginnt um 17 Uhr „St. Martin singt!“: Unter der Leitung von Organist Axel Schaffran trifft man sich in der Kirche zu einem offenen Adventssingen. „Alle klassischen Adventslieder stehen auf dem Programm. Natürlich können unsere Gäste aber auch Wünsche äußern“, sagt Axel Schaffran.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.