Kunst und Gärten entdecken
Gartenreise durch Jesteburg
nw/pm. Jesteburg. Jesteburg öffnet die Pforten. Das Kunstnetz-Jesteburg organisiert die Gartenreise-Jesteburg. Sechs private Gärten in der Samtgemeinde Jesteburg werden am Sonntag, 26. Juni, von 11 bis 17 Uhr ihre Pforten für Besucher öffnen.
In Harmstorf wartet Familie Meinen an der Hauptstrasse 9 im Gemeinschaftsgarten auf Gäste. Seit der letzten Gartenreise sind dort neue Hochbeete entstanden. Wer sich für einen bunten Garten mit großem Gemüsebeet und Hühnerhaltung interessiert, ist dort gut aufgehoben. Am Ortseingang, Harburger Str. 80 in Jesteburg, bietet die Malschule Dinter wieder ein buntes Programm für alle Sinne an. Neben Acrylbildern der Malkursteilnehmer der Malschule zeigen auch Kinder und Jugendliche aus einem Malkurs der Oberschule in Seevetal ihre Bilder zum Kultursommerthema des Landkreises „Märchenhaft“. Eine Schmuckdesignerin bietet ihre Unikate an, und ab 15 Uhr gibt es Live-Musik von der Coverband „RockBandits“. Mitten im Ort, an der Hauptstraße 26, wartet Familie Smutek – Sammanshus, Eingang Kirchenstraße. Sie öffnet ihren Schatzgarten mit vielen neuen Gartenaccessoires zum Erkunden. Am Seevenweg 59 öffnet Klaus Unruh zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Gartentore. Er und weitere Künstler des Kunstnetzes stellen dort ihre Werke aus. Am Rheindorfer Osterberg (Reindorfer Schulweg 42c), ist der lebendige Naturgarten mit Imkerei Bienenlust von Petra Finnern und Andrea Gramm das erste Mal im Rahmen der Aktion geöffnet. Als sechster im Bunde öffnet Wilfried Gerhard seinen romantischen Garten. Im Angebot dort: philosophische Gedanken zum Thema Garten und Schöpfung.
Die Kunststätte Bossard schließt sich der Veranstaltung an und freut sich über Gartenreisende. Auch die Jesteburger Cafés "Café Alte Sägerei", "Café Mokkassin" und "Café Book" unterstützen die Aktion und heissen Teilnehmer herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es unter www.gartenreise-jesteburg.de/aktuell.html. Falls weitere Gartenbesitzer in der Samtgemeinde Jesteburg spontan Lust haben ihre Pforten auch für Besucher zu öffnen, können diese sich bei Stefanie Spinty melden: garten@stefaniespinty.de oder 04183-773917.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.