Brackel: Treffpunkt für Ost-Oldtimer-Fans
Von Trabbi bis Brandis Duo
Vom Donnerstag, 25., bis zum Sonntag, 28. Juli, wird Brackel zum Eldorado für die Fans von Oldtimern aus der DDR. Der Verein Ostschrott Kollektiv hat eine "Checkpoint"-Event organisiert. Allein 300 Camper, darunter auch Gäste aus dem europäischen Ausland, werden dazu auf dem Schützenplatz erwartet. Sie werden rund 250 seltene und teils kuriose Ost-Oldtimer vom Moped bis zum Lkw mitbringen.
Dazu startet am Freitagabend ein buntes Rahmenprogramm: Außer DJ Lutz macht die Band "Different ways" Partymusik. Für den Samstagabend wurde "Skampi" mit Schlagersongs im Ska-Stil verpflichtet. DJ Lutz sorgt für Partyalarm auf dem Freigelände. Als Gast wird ein David-Hasselhoff-Double auf der Bühne zu sehen sein. Bei schlechtem Wetter wird die Party in den Festsaal verlegt.
Am Samstag ist Familientag: Dann erwarten die Veranstalter rund 600 Tagesgäste. Rund um die "Ostalgie"-Stars auf Rädern hat das Ostschrott Kollektiv Spiele, einen Hüpfburg-Parcours, Kinderschminken, Basteln und Malaktionen organisiert. Um 14 Uhr startet eine große Ausfahrt ins Umland. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Das Ostschrott Kollektiv wurde 2019 in Hamburg gegründet. Die Mitglieder wollen sich dem widmen, was sie bewegt, die Fahrzeugtechnik der DDR. Derzeit hat der Verein 31 Mitglieder und ist damit der größte Zusammenschluss in der DDR-Oldtimer-Szene in Norddeutschland. Ganz praktisch kümmern sie sich um die technische und optische Instandhaltung ihrer teilweise noch im Alltag genutzten Fahrzeuge, organisieren aber auch mehrere öffentlichen Treffen im Jahr, um die Fahrzeuge als Kulturgut allen Menschen vorzustellen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.