Für die DM qualifiziert
Topleistungen der Buchholzer Sportler: 24 DLRG-Sportler starteten bei Landesmeisterschaften .
(mum). In diesem Jahr gingen für Buchholz 24 Schwimmer bei den Landesmeisterschaften in Nienburg/Weser an den Start. Erfreulicherweise wurde der Bezirk Nordheide (in diesem Jahr vertreten durch die OG Lüneburg und Buchholz) in einer Schule lediglich 350 Meter entfernt von der Schwimmhalle untergebracht.
Die Mannschaftswettkämpfe am Freitag, wie immer beginnend mit der AK 12, starteten am frühen Morgen. Die Buchholzer Jungen hatten im letzten Jahr nur knapp das Treppchen verpasst und in den letzten Wochen intensiv trainiert. Dabei übertrafen sie die Erwartungen und am Ende des ersten Wettkampfabschnitts stand es fest: Buchholz I ist Landesmeister der AK 12 und somit qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften 2018 im Oktober.
Die AK 13/14m konnte bedingt durch Krankheitsausfälle und einen Wechselfehler leider nur einen 15. Platz belegen. Die AK 15/16w schwamm mit der neu zusammengestellten Mannschaft auf einen guten 6. Platz.
Am Nachmittag starteten die älteren Jahrgänge, dabei ging es sowohl für die AK 17/18w, wie auch für die AK Offen m um einen Platz auf dem Podest. Die amtierenden Landesmeisterinnen machten dabei schnell klar, dass an ihnen auch bei diesen Landesmeisterschaften kein Vorbeikommen sein wird. Am Ende zeichnete sich eine deutliche Führung der Mädchen ab. Titelverteidigung geglückt! Auch die AK 17/18w bucht erneut das Ticket für die DM. In der AK Offen m gingen die Jungen in diesem Jahr in einem sehr starken Feld an den Start. Leider wurden die Medaillenträume durch einen Wechselfehler zunichte gemacht, so dass am Ende nur ein 11. Platz blieb.
Am Samstagmorgen starteten gleich drei Jungs in der AK 12m. Tobias Stelting, Erik Preiß und Niklas Hösch. Der amtierende Landesmeister Stelting hatte sich nicht weniger vorgenommen, als Bestzeiten zu schwimmen. Drei Starts, drei Bestzeiten, ein grandioses Endergebnis. Somit hat Tobias sich auch in diesem Jahr sicher für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Erik verbesserte seine Platzierung aus dem Vorjahr deutlich und lag lange auf Medaillenkurs. Leider konnte er in der Disziplin "50m Flossenschwimmen" nicht ganz an seine Leistung von den Bezirksmeisterschaften anknüpfen. Am Ende musste er sich mit dem fünften Platz in seiner Altersklasse zufriedengeben. Niklas Hösch erreichte in derselben Altersklasse den 21. Platz. Carolin Classen erreichte in ihrem ersten Jahr in der AK 12w den 27. Platz.
In der AK 15/16w ging es auf den vorderen Plätzen sehr eng zu. So konnte Carolin Stelting mit 0,18 Punkten Vorsprung auf Platz 4 mit Sicherheit eines der knappsten Ergebnisse herausschwimmen. Mit einem starken Platz 3 ein tolles Ergebnis in einem hochklassigen Kampf um die Spitze.
Lisanne Wittenberg und Sina Bertram traten mit dem Ziel an, in der AK 17/18w das "Buchholzer Treppchen" komplett zu machen. Die beiden Kaderathletinnen des LV Niedersachsens zeigten souverän ihre Leistung und konnten mit starken Zeiten ihr Vorhaben in die Tat umsetzen. Platz 2 und 3 sorgten am Ende des Tages für zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten.
In der AK 30 m trugen die ehemaligen Kaderathleten Philipp Kaldasch, Dennis Hermanski und Max Frey (Buchholz) ihr Match um den Landesmeistertitel aus. Dabei zeichnete sich schnell ab, dass es ein harter Kampf um den Titel werden würde und keiner der Beteiligten den "Biss" verloren hat. Am Ende konnte sich Max Frey mit neuer Bestzeit über "100m Retten mit Flossen" den Vizemeistertitel sichern.
Die OG Buchholz schließt diese Landesmeisterschaft punktgleich mit der OG Lüneburg auf Platz 8 unter 78 angemeldeten Ortsgruppen ab. Der Bezirk Nordheide belegt einen hervorragenden Platz 7 unter 18 gemeldeten Bezirken.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.