Jesteburg: Oberschüler erfolgreich im Floorball
Jetzt gehts zum Landesfinale
Endlich wieder Floorball-Wettkämpfe: Die Schulmannschaft der Oberschule Jesteburg qualifizierte sich in dieser auch als "Unihockey" bekannten Sportart beim Bezirksentscheid "Lüneburg" in Lilienthal für das Landesfinale des Schul-Cup in Stade.
13 Schulen waren in drei Wettkampfklassen angetreten, teilweise mit mehreren Mannschaften. Die Oberschule Jesteburg hatte eine Mannschaft aus zwölf Schülern aus den Jahrgängen 2010 bis 2013 am Start. Drei Monate lang hatten sie unter der Leitung von Alexander Vogt für das Turnier trainiert.
Das sei eine sehr kurze Vorbereitungszeit gewesen, erklärte Trainer Vogt, der auch Fachleiter Sport der Oberschule ist. "Die Schüler haben sich in der kurzen Zeit in allen Bereichen extrem verbessert." Für ein optimales Training waren mit Unterstützung des Fördervereins der Schule und von Team Sports Jesteburg extra neue Tore und ein neuer Trikotsatz angeschafft worden. „Dadurch war der Druck, beim Turnier weiterzukommen, natürlich noch größer“, so Vogt.
Viermal Siege hatten die Jesteburger in Lilienthal schon in Folge eingefahren, doch dann der Dämpfer gegen den Mitfavoriten im Finale: Gegen die Selma Lagerlöf Oberschule Harsefeld verlor das Jesteburger Schulteam mit 2:4. Doch auch als Zweite des Turniers werden Ben Steindamm, Max Seydler, Tom Riege, Elias Gaertner, Nick Schmill, Henry Pülsch, Mats Geißler, Carla Thies, Mila Emmerich, Paula Schäfer, Luisa Sattler, Frieda Lilge und Seraphina Herbst nach starker Teamleistung als einzige Schule aus dem Landkreis Harburg zum Landesfinale nach Stade fahren.
Vielleicht sogar zum Bundesfinale nach Berlin? „Jetzt ist alles drin, wir können es schaffen“, ist ein Schüler nach dem erfolgreichen Weiterkommen überzeugt. Lehrer Vogt rät zur Zurückhaltung: „Ob es in Stade für eine Qualifizierung für das Bundesfinale reicht, warten wir mal ab.“ Damit das klappen kann, wird bis zum Landesfinale am 16. März wöchentlich trainiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.