Altländer Shanty-Chor begrüßte seine Gäste
11. Shanty-Festival wurde in Grünendeich gefeiert
Ganz schnörkellos und nüchtern betrachtet ist ein Festival „nur“ eine mehrtägige Veranstaltung, bei der Künstler auftreten. Aber dieser Termin am vergangenen Wochenende stand unter einem besonderen Stern. Anstatt traditionell alle zwei Jahre (letztmals 2019), konnte dieses Festival Corona-bedingt erst nach drei Jahren stattfinden, so dass auch der 40. Geburtstag des Altländer Shanty-Chores in 2021 erst in diesem Jahr auf der Bühne im Gewerbepark in Grünendeich „nachgefeiert“ werden konnte.
Ein Shanty-Festival bietet dem Publikum immer die Gelegenheit, verschiedene Interpretationen dieser klassischen Arbeitslieder der Seefahrer aus der Zeit der Segelschifffahrt dargeboten zu bekommen. Von „traditionell“ bis hin zu maritim angehauchten Schlagern wurde alles geboten (von Lolita und Freddy aus den vergangenen Jahrzehnten bis zu Santiano heute). Diese Vielfalt wurde von Gastchören aus Hamburg, Dinslaken-Hiesfeld, Neu Wulmstorf, Stade und Berlin und nicht zuletzt vom veranstaltenden Altländer Shanty-Chor über beide Festival-Tage stimmgewaltig dargeboten.
Shantys werden auch in Regionen Deutschlands gepflegt, wo man es nicht unbedingt erwartet, z.B. Dinslaken-Hiesfeld in Nordrhein-Westfalen. Von dort kommt der große Chor, der von einer Vielzahl an Musikinstrumenten unterstützt wird (u.a. Geige, Dudelsack, Mandoline, analog Irish-Folk). Einen interessanten Sound hat auch der Shanty-Chor aus Berlin anzubieten, der sich u.a. mit Keyboard und Schlagzeug unterstützen lässt. Üblicherweise begnügen sich viele Chöre mit Akkordeon und Gitarre. Durch diese verschiedenen Instrumentalisierungen können natürlich Akzente im Sound gesetzt werden und so die teilweise doch recht alten Lieder in einem neuen „Licht“ erscheinen.
Vom Publikum mit sehr viel Applaus bedacht wurde eine improvisierte und temperamentvolle Version eines der ältesten Shantys „Roll the old chariot along“ der beiden Shanty-Chöre aus Dinslaken-Hiesfeld und dem Alten Land. Hier war deutlich das Engagement und die Freude aller Sänger und Musiker zu spüren und dieser Funke sprang sehr schnell auf die Zuhörer über.
(Heinz Raap)
Leserreporter:Altländer Shanty-Chor aus Jork |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.