++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Jork: "Der Charme von früher ist noch da"

Zwei Fans, ein Käfer: Xavier Arias Leon und sein Schwiegervater Theo Hansen teilen sich den Volkswagen
3Bilder
  • Zwei Fans, ein Käfer: Xavier Arias Leon und sein Schwiegervater Theo Hansen teilen sich den Volkswagen
  • hochgeladen von Alexandra Bisping


VW Käfer-Liebhaber Theo Hansen und Xavier Arias Leon fahren zum Mai-Käfer-Treff nach Hannover

ab. Jork. Gemütlich an der Elbe entlangfahren oder bei Sonnenschein durchs Alte Land tuckern: Mit einem VW Käfer ist das ein ganz besonderer Genuss. Das kann Theo Hansen aus Jork nur bejahen. Bereits mit 18 Jahren hatte der Altländer seinen ersten Käfer und entdeckte damit die (Auto-)Liebe seines Lebens. Den Wagen selbst in Schuss zu halten war für ihn Ehrensache. Was der Jorker damals nicht wusste: Jahrzehnte später schraubte im weit entfernten Ecuador Xavier Arias Leon ebenfalls begeistert an einem Modell des deutschen Autobauers VW herum. Inzwischen wohnt Xavier Arias Leon in Buxtehude und ist Theo Hansens Schwiegersohn. Am 1. Mai fahren die beiden Fans zum dritten Mal nach Hannover zum Mai-Käfer-Treff.

"Wir machen so etwas wie Car-Sharing", erzählt Theo Hansen lächelnd. Mit Xavier Arias Leon teilt sich der Käfer-Liebhaber ein Modell, einen "Youngtimer" Baujahr 1995 aus Mexiko. "Erst mit 30 Jahren wird ein Auto zum Oldtimer", fügt Xavier Arias Leon hinzu.

Beim Verein Oldtimerfreunde Altes Land sind die stolzen Käferbesitzer mit ihrem Youngtimer Mitglieder. Es sei "ein gutes Netzwerk", um sich über Autos, Reparaturen und ähnliches auszutauschen, meint Theo Hansen. Das aktuelle Modell ist bereits der zweite Käfer, den der Ecuadorianer gemeinsam mit seinem Schwiegervater besitzt. "Charme und Struktur sind noch da, aber die Technik ist nicht mehr mit der aus früherer Zeit zu vergleichen", sagt Theo Hansen.

"Der erste Käfer, den wir zusammen gekauft haben, war ein Modell Baujahr 1982. Wir haben ihn 2011 für 700 Euro erworben, aufgearbeitet und 2014 für 5.000 Euro weiterverkauft." Viele Reparaturen seien nicht nötig gewesen - der Käfer hatte einem älteren Herren gehört und war teilweise "wie neu", erinnert sich Xavier Arias Leon. Noch jetzt melde sich der Käufer regelmäßig und berichte voller Enthusiasmus über seine Fahrten mit dem Wagen.

Auch Xavier Arias Leons Kinder jubeln, wenn Papa mit dem Käfer vorfährt. ",Pichirilo - kleines Auto'", rufen sie und freuen sich jedes Mal über eine Fahrt in dem Wagen", sagt der Südamerikaner. Obwohl der Käfer zugelassen ist und einen geregelten Kat hat, fahren Hansen und Leon mit dem Käfer selten. Theo Hansen: "Wir wollen den Wagen schonen. Im Winter motten wir ihn sozusagen ein, im Frühling, Sommer und Herbst verfahren wir ungefähr zwei Tankfüllungen."

Käfer-Fan Hansen hat nachgeforscht und herausgefunden, dass Käfer in Deutschland die Liste der zugelassenen Oldtimer anführen. "Im September 2017 waren 34.642 VW Käfer zugelassen und lagen damit vor Mercedes und Porsche", weiß er.

Tatsächlich denkt das Fan-Duo jetzt über eine Trennung nach. Xavier Arias Leon: "Derzeit ist mein Neffe zu Besuch und wir haben im Käfer zu fünft keinen Platz. Außerdem können wir in dem Wagen nicht zusammen in den Urlaub fahren." Leon und Hansen überlegen nun, sich einen "echten" Oldtimer aus Ecuador zu holen - einen VW Bulli 1979. Doch ob es ihnen wirklich gelingt, sich für immer von dem Käfer zu verabschieden, steht noch in den Sternen.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.