Drittes Rekordjahr in Folge
Region Lüneburger Heide ist Top-Ziel für Feriengäste

Lüneburger Heide als Ganzjahresziel - Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH ist stolz auf die touristische Entwicklung | Foto: Lüneburger Heide GmbH
2Bilder
  • Lüneburger Heide als Ganzjahresziel - Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH ist stolz auf die touristische Entwicklung
  • Foto: Lüneburger Heide GmbH
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Triple für die Heide: Die Lüneburger Heide GmbH verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 ein Plus von 1,5 Prozent auf erstmals 6,176 Millionen Übernachtungen. Das ist der höchste Wert, seit jemals Statistiken aufgezeichnet wurden, ein sogenanntes „all time high“. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 90.525 Nächte mehr, die die Gäste in der Region verbrachten. Und das keinesfalls allein zwischen den beliebten Monaten Mai und Oktober. Im Gegenteil: Besonders die Wintersaison hat erneut angezogen und trägt erheblich zum Wachstum bei.

Entspannung in der Heide

„Wir bewegen uns auf ein Ganzjahresziel für Urlauber zu“, deutet Ulrich von dem Bruch das herausragende Ergebnis. „Wir arbeiten seit Jahren daran, die Urlaubssaison weiter auszudehnen. Konkret seit 2022 steigen die Übernachtungszahlen im Winter. Im ersten Quartal 2024 haben wir erstmals eine Million Übernachtungen erreicht“, so der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH weiter. Die Sehnsucht nach Ruhe und Erholung sei groß, die Themen auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene schwer, beinahe schwerer, wenn die Tage kurz und dunkel sind. Die Menschen suchten Entspannung in der Natur“, sieht der Heide-Geschäftsführer eine Erklärung für den Wintertourismus.

Tourismus bleibt Treiber für wirtschaftliches Wachstum

 
Die Zahlen verdeutlichen, wie wichtig der erfolgreiche Tourismus für die hiesige Wirtschaft ist. Auch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten sorgen die mittelständischen Tourismusbetriebe der Lüneburger Heide für stabile und sogar wachsende Steuereinnahmen bei den Kommunen. Auch andere Branchen profitieren vom Urlauber, der fast 50 Prozent seiner Ausgaben im lokalen Einzelhandel und Dienstleistung tätigt.

Lüneburger Heide als Ganzjahresziel - Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH ist stolz auf die touristische Entwicklung | Foto: Lüneburger Heide GmbH
Mehr Entspannung ist kaum möglich als zwischen Heide und Heidschnucken | Foto: Lüneburger Heide GmbH
Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

6 folgen diesem Profil