Vier Projekte in den Startlöchern
Millionen-Euro-Förderung für LEADER-Region Kehdingen-Oste

Der Schulhof in Wischhafen soll naturnah entwickelt werden  | Foto: ig
  • Der Schulhof in Wischhafen soll naturnah entwickelt werden
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die Vorbereitung und Aufführung einer „Oste-Saga“ über den längsten Nebenfluss der Niederelbe: Das ist eines der Projekte der LEADER-Region Kehdingen-Oste, die sich jetzt für eine dritte Arbeitsphase neu aufgestellt hat. Der Region werden in den nächsten Jahren EU-Fördergelder in Höhe von 1,53 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Geld geht an die Gemeinden Drochtersen, Osten und Hechthausen sowie an die Samtgemeinden Oldendorf-Himmelpforten, Nordkehdingen und Land Hadeln.

Im Anschreiben der Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte an die LEADER-Region Kehdingen-Oste heißt es: „Ihre Region wird als LEADER-Region für die Förderperiode 2023-2027 ausgewählt und anerkannt. Dazu gratuliere ich herzlich.“

Erika Hatecke, Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG): „Wir haben seit 2007 bereits zwei erfolgreiche Förderperioden mit einem Fördervolumen von insgesamt 4,9 Millionen Euro umgesetzt. Für die nächsten fünf Jahre können wir dank der EU-Mittel weitere spannende Projekte umsetzen, die unserer sehr ländlich geprägten Region im Norden des Landkreises Stade und im Osten des Landkreises Cuxhaven zugutekommen.“ Für die Dauer von zwei Jahren soll weiterhin eine halbe Stelle eines Co-Working-Koordinators gefördert werden. Dieser soll Co-Working-Angebote entwickeln, passende Räumlichkeiten finden und Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Die Region weist einen sehr hohen Anteil an Auspendlern auf, die täglich mehr als eine Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen müssen.

Ein weiteres Startprojekt ist die naturnahe Gestaltung von Schulhöfen. Am Beispiel der Nils-Holgersson-Grundschule in Wischhafen sollen asphaltierte Flächen wieder entsiegelt und stattdessen naturnah gestaltet werden. Der Schulhof soll aber nicht nur entspannteres Spielen und Begegnen ermöglichen, sondern auch Ort für Umweltbildung sein.

In Oldendorf soll in der Parkanlage am Brunckhorst’schen Huus ein Sport- und Freizeitpark mit Spielgeräten für Jung und Alt entstehen. Die Anlage soll nicht nur die Fitness fördern, sondern auch zu Begegnungen einladen.

Ein kulturelles Projekt für die ganze Region ist die Entwicklung eines Bühnenstücks über die Oste. Die „Oste-Saga“ soll die Geschichte der Unteren Oste zwischen Bremervörde und Ostemündung erzählen und an verschiedensten Orten aufgeführt werden. Bevor die Arbeit in der LEADER-Region Kehdingen-Oste startet, muss noch die Stelle des Regionalmanagements ausgeschrieben werden. Das soll schnell geschehen.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.