125 Jahre Groß Sterneberg
Ein ganze Dorf feiert Jubiläum
Vor 125 Jahren wurde das Geestdorf Groß Sterneberg mit dem Baubeginn an der Moorvogtei erstmals urkundlich erwähnt. "Die Moorvogtei war das erste Gebäude Groß Sternebergs", erzählt Stephan Schnigge, erster Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Groß Sterneberg. "Das Gebäude diente ursprünglich als Wohnung und Amtssitz des ersten Moorvogtes sowie zur Unterbringung der damaligen Strafgefangenen, die mit den Entwässerungsarbeiten der Groß Sterneberger Umgebung beschäftigt waren. Deswegen trägt das Gebäude auch den Beinamen Gefangenenhaus. Heute dient das Gebäude als Wohnhaus für mehrere Familien."
Mit den Jahrzehnten wuchs Groß Sterneberg zu einem beschaulichen Dorf mit einer engagierten Dorfgemeinschaft. Diese richtet jetzt das 125-jährige Jubiläum mit einem bunten Fest aus. Gefeiert wird am Sonntag, 4. September, auf dem Sportplatz mit benachbartem Spielplatz. Los geht das bunte Treiben um 10 Uhr. Stephan Schnigge und Vertreter der Gemeinde Hammah begrüßen die Gäste und geben den Startschuss für ein buntes Unterhaltungsprogramm. Unter anderem steht ein Spaß-Fußballturnier auf dem Plan, bei dem acht bereits gemeldete Mannschaften um die ersten Plätze kämpfen. Für Kinderspaß sorgt DJ Dirk Ludewig mit seiner mobilen Kinderdisco.
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Sterneberg präsentiert ihre Ausrüstung im Rahmen einer Geräte- und Fahrzeugschau und lädt Kinder zum Zielspritz-Wettkampf ein. Die Landfrauen stellen ihr aktuelles Programm vor und freuen sich auf nette Gespräche. Die Wildtierrettung der Jägerschaft Groß Sterneberg zeigt, wie sie zu Beginn der Erntezeit unter Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera Rehkitze vor dem Mähdrescher bewahren. Die Dorfgemeinschaft baut eine Hüpfburg auf, bietet Kinderschminken an und lädt zu einer Tombola mit vielen attraktiven Preisen ein. Einblicke ins traditionelle Handwerk gewährt ein Seildreher. Für das leibliche Wohl der Gäste ist mit einem Imbisswagen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.
• Um 11.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde Himmelpforten in Groß Sterneberg zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel ein.
• Einblicke in die Geschichte Groß Sternebergs erhalten Besucher durch eine Fotoschau.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.