Übernahme der Entsorgungskosten
Samstags kostenlos Laub abgeben
![Wie ein Berg türmt sich das Laub auf dem Wertstoffhof in Oldendorf | Foto: sb](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/12/01/0/412260_L.jpg?1606812839)
- Wie ein Berg türmt sich das Laub auf dem Wertstoffhof in Oldendorf
- Foto: sb
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
sb. Oldendorf. Mehrere Meter hoch türmt sich derzeit der Berg an Laub auf der Grünschnitt-Abgabestelle in Oldendorf. Der hintere Bereich des Wertstoffhofs an der Timmerlade 2a, wo Laub und Buschwerk abgegeben werden können, ist in diesen Wochen stark frequentiert. Dabei gibt es in dem Geestdorf seit fast 20 Jahren eine Besonderheit: Bürger aus Oldendorf, Himmelpforten, Kranenburg, Estorf und Burweg dürfen ihr Laub in Herbst und Winter in einem bestimmten Zeitfenster gratis abgeben. In dieser Saison ist das noch bis Samstag, 9. Januar 2021, möglich.
Der Service wird immer samstags von 12.30 bis 15 Uhr nach den regulären Öffnungszeiten des Wertstoffhofs angeboten. Hierfür stehen ein Mitarbeiter des Bauhofs und ein Mitarbeiter des Landkreises bereit. Während der Mitarbeiter der Gemeinde bei den Anlieferern die Ausweise kontrolliert, führt der Mitarbeiter des Landkreises Buch über das Gewicht des im Rahmen der Ak-tion abgelieferten Laubs. "Denn der Service ist nur für die Bürger gratis, nicht jedoch für die oben genannten Gemeinden", erklärt Bürgermeister Johann Schlichtmann. "Vielmehr übernehmen wir als Kommune die Gebühren und zahlen diese dann später an den Landkreis. Das sind für Oldendorf jedes Jahr rund 2.500 Euro."
Hintergrund der Regelung ist, dass die Gemeinde Oldendorf so naturnah wie möglich bleiben möchte. "Bei uns soll kein Baum gefällt werden, weil die Entsorgung des Laubs im Herbst Geld kostet", sagt Johann Schlichtmann. "Das gilt nicht nur für Bäume auf Privatgrundstücken, sondern auch für Straßenbäume. Denn für die Beseitigung dieses Laubs sind wie überall die Anwohner zuständig."
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.