Licht an, Licht aus
Verwirrung bei der Straßenbeleuchtung in Oldendorf

Im Bauabschnitt zwei an der Oldendorfer Hauptstraße wird die Straßenbeleuchtung wohl erst Mitte März funktionieren | Foto: ig
  • Im Bauabschnitt zwei an der Oldendorfer Hauptstraße wird die Straßenbeleuchtung wohl erst Mitte März funktionieren
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Um Energie zu sparen, hat die Verwaltung der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten im Herbst 2022 mit ihren Mitgliedsgemeinden verschiedene Möglichkeiten erörtert. Unter anderem wurde dabei beschlossen, die Straßenbeleuchtung zu reduzieren und die Laternen nachts abzuschalten. Je nach den individuellen Anforderungen sind die Zeitfenster hier recht unterschiedlich: Während in der Gemeinde Himmelpforten beispielsweise die Lichter bereits um 22.30 Uhr ausgehen und um 4.30 Uhr wieder angestellt werden, sind die Straßen in der Gemeinde Burweg von Mitternacht bis 5.30 Uhr unbeleuchtet.

In der Gemeinde Oldendorf wurde beschlossen, die Straßenlaternen von 23.30 bis 5 Uhr abzustellen. Hier gab und gibt es jedoch Abweichungen, die zum Teil technische Gründe haben. Die Abschaltzeiten der Straßenbeleuchtung funktionierten seit einigen Wochen, die Umsetzung habe aber nach dem Beschluss des Oldendorfer Gemeinderats etwas gedauert, teilt Bürgermeister Johann Schlichtmann mit.

Hinzu komme, dass in den vergangenen Wochen viele Straßenlaternen ausgefallen seien, so Schlichtmann weiter. "Der überwiegende Teil ist repariert, während der Reparaturarbeiten mussten die Laternen jedoch tagsüber zur Kontrolle eingeschaltet werden." In der Von-Arentsschild-Straße und im Koppelring bleibt es die nächsten Wochen allerdings weiterhin dunkel. Hier liegt ein Kabelschaden vor, der nicht so schnell zu reparieren ist. Zudem werden in diesem Straßenzug gerade neue Straßenlaternen bestellt. Die Lieferung kann bis zu sechs Wochen dauern.

Und im Bauabschnitt zwei an der Hauptstraße müssen sich die Anwohner und Verkehrsteilnehmer lichttechnisch ebenfalls noch etwas gedulden. "Die Firma Stehnke hat dort wieder mit den Straßenarbeiten begonnen. Eine neue Straßenbeleuchtung könnte eventuell Mitte März funktionieren", erläutert der Bürgermeister. "Ich kann die Betroffenen nur um Entschuldigung und Verständnis bitten und hoffe, dass es bald wieder in allen Bereichen der Gemeinde Oldendorf gut ausgeleuchtete Straßen gibt."

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.