Nudelschmiede bekommt neue Schwester mit Gastronomie
Das Beste aus Nudelteig

Beate Adler bei der Nudelproduktion. Trotz Maschine erfolgen viele Arbeitsschritte in Handarbeit | Foto: Constanze Reiß
5Bilder
  • Beate Adler bei der Nudelproduktion. Trotz Maschine erfolgen viele Arbeitsschritte in Handarbeit
  • Foto: Constanze Reiß
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Hechthausen. Am besten schmecken Nudeln natürlich selbstgemacht! Die Herstellung hat aber ihre Tücken: Der Teig darf nicht kleben und muss sowohl perfekt ausgerollt als auch richtig verarbeitet werden. Wenn es dann noch an gefüllte Pasta wie Maultaschen oder Tortellini geht, ist der Aufwand so manchem Hobbykoch einfach zu groß.

Zum Glück gibt es die "Nudelschmiede" von Beate Adler. Neben ihrem Fachgeschäft in der Stader Altstadt eröffnet die Unternehmerin jetzt einen zweiten Standort in ihrem Wohnort Hechthausen in der Hauptstraße 25. Zur Eröffnung lädt sie Interessierte herzlich am Samstag, 22. August, von 11 bis 20 Uhr ein. "Wegen Corona gibt es keine Feier", sagt Beate Adler, verweist jedoch auf attraktive Angebote bei ihren hausgemachten Maultaschen.

Laden mit Imbiss

Ihr neuer Laden mit Werkverkauf und angeschlossener Gastronomie entstand sowohl mit tatkräftiger Unterstützung von Fachleuten als auch in Eigenleistung. Das Endprodukt kann sich sehen lassen: Hier findet der Besucher einen sehr ansprechend eingerichteten Laden sowie einen Imbiss mit fünf Sitzplätzen. Für die Küche wird noch ein "nudelverrückter Koch" in Voll- oder Teilzeit gesucht, so die Chefin. Ein großes Lager mit Kühlung sowie Räume zur Nudelproduktion runden das Raumangebot ab. Weitere Besonderheit: Beate Adler produziert ihre Teigwaren ausschließlich an historischen Maschinen, die mehr als 70 Jahre alt sind.

Zum großen Nudelsortiment gehören rund 80 verschiedene Sorten Pasta von herzhaft bis süß sowie hochwertige Öle, Gewürze, Schokoladen, Senf und Saucen. Beim Einkauf ihrer Ware legt Beate Adler viel Wert auf Regionalität, z.B. bei Milchprodukten und bei Obst. Unter anderem ist sie Mitglied in der Regionalwert AG Hamburg. Das ist ein Verbund aus Bauernhöfen, Lebensmittelproduzenten, Händlern, Gastronomen und Dienstleistern, die eng zusammenarbeiten, indem sie z.B. Produkte und Leistungen bevorzugt im Regionalwert-Netzwerk beziehen. "Die haben mir beim Aufbau meines neuen Standorts sehr geholfen - sowohl mit fachlichem Rat als auch finanziell", sagt Beate Adler, die ihre Geschäftserweiterung u.a. über Crowdfunding sowie mit EU-Mitteln für ländliche Unternehmen finanziert hat.

Leckerer Mittagstisch

Im neuen Gastronomiebereich der Nudelschmiede Hechthausen gibt es täglich ab 11 Uhr einen leckeren Mittagstisch ab 5,20 Euro. Dabei werden die Nudeln vor den Augen der Gäste zubereitet und es gibt mehrere Gerichte zur Wahl. Alle Speisen können sowohl vor Ort verzehrt als auch mitgenommen werden.
Ab September wird das Angebot um Kaffee und Kuchen ergänzt. Bei den Getränken stehen neben einer hochmodernen Kaffeespezialitäten-Maschine auch Getränke in Flaschen zur Selbstbedienung bereit. Dabei verzichtet Beate Adler bewusst auf Softgetränke wie Cola und Limonade. Stattdessen setzt sie bei ihrem Sortiment auf besondere Säfte und Schorlen, Bier sowie Weine - beides auch ohne Alkohol. "Das passt hervorragend zu meinen Nudeln", verspricht die Expertin.

Nudelschmiede Hechthausen
Hauptstraße 25
Öffnungszeiten:
Freitag bis Dienstag 11 bis 20 Uhr,
Mittwoch und Donnerstag geschlossen

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.