Feuerwehr Klecken
Ehrungen und motivierter Nachwuchs

Geehrte, Beförderte und Ehrengäste (v.li.): Christian Meyer, Dirk Behmer, Florian Schulz, Niklas Ulmer, Oskar Sepe, Wolfgang Leinhoß, Hendrik Schlüter, Marvin Oehler, Bürgermeister Dirk Seidler und Volker Bellmann | Foto: Ingar Braf
  • Geehrte, Beförderte und Ehrengäste (v.li.): Christian Meyer, Dirk Behmer, Florian Schulz, Niklas Ulmer, Oskar Sepe, Wolfgang Leinhoß, Hendrik Schlüter, Marvin Oehler, Bürgermeister Dirk Seidler und Volker Bellmann
  • Foto: Ingar Braf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klecken wurden die besonderen Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen. Zunächst aber berichtete Ortsbrandmeister Florian Schulz von insgesamt 48 Einsätzen der Einsatzabteilung in 2023. Davon neun Brandeinsätze ohne Personenschaden. In einem Fall konnte durch Meldung eines aufmerksamen Nachbarn ein größerer Schaden aufgrund von brennendem Bastelmaterial im Dachstuhl verhindert werden. In einem Privathaus schlug ein Rauchmelder wegen des vergessenen Essens auf dem Herd Alarm.

Zusätzlich rückten die dem Fachzug Einsatzleitwagen zwei der Kreisbereitschaft zugeordneten Einsatzkräfte der Ortswehr mit dem auch dafür vorhandenen Mannschaftstransportwagen zu drei Brandeinsätzen und zehn technischen Hilfeleistungen aus. Hervorstechen dabei der Massenanfall von Verletzten durch Brand in einem Hollenstedter Altenheim sowie der Einsatz wegen versprühtem Pfefferspray in einer Schule. Ende vergangenem Jahres bestand die Freiwillige Feuerwehr Klecken aus 44 Kameradinnen und Kameraden, davon sieben Feuerwehrfrauen. Als besondere Aufgabe für das aktuelle Jahr ist von der Ortswehrführung die Ausarbeitung der Ausschreibung für ein neues Tanklöschfahrzeug zu bewältigen. Abschließend teilte er mit, seine im April nächsten Jahres auslaufende Amtszeit nicht um eine zweite zu verlängern.

Nachwuchs im Einsatz 

Die Jugendfeuerwehrwartin Pia Braasch berichtete wie im Vorjahr von 13 Jugendlichen, davon ein Mädchen in der Jugendwehr. Es wurden im Vorjahr insgesamt 46 Dienste ausgeführt. Hervorzuheben sind Unterstützung beim örtlichen Osterfeuer, die Teilnahme am Hanstedter Marsch, an den Übungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens und an der Jugendflamme eins und zwei, einem Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens.

Von der Kinderfeuerwehr berichtete die Kinderfeuerwehrwartin Nicole Bade, dass die Kameradschaft und Teamarbeit im Vordergrund stehen. Aktuell werden 31 Kinder von sechs bis zehn Jahren betreut durch acht feste und drei sporadische Betreuer von der Jugendfeuerwehr. Elf Kinder werden im laufenden Jahr an die Jugendwehren in Klecken und Eckel übergeben, 2023 waren es vier. Die Mitgliederzahl dürfte nicht weniger werden, auf der Warteliste stehen bereits die nächsten elf Kinder.

Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler teilte mit, dass trotz knapper Kassen die Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde verjüngt werden konnten.

Der Gemeindebrandmeister Dirk Behmer berichtete von insgesamt 378 Kameradinnen und Kameraden und 100 Jugendlichen in Rosengartens Feuerwehren. Die Einsatzkleidung wird nach und nach dem Einsatzzweck angepasst, die aktuell dunkelblaue Kleidung für den Einsatz außer Haus wird durch eine mit zusätzlichen braunen Applikationen ersetzt. Außerdem wies er darauf hin, dass der in Nenndorf ansässige Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren in Rosengarten für jede interessierte Person ab acht Jahren offen ist und Nachwuchs sucht.

Kinderfeuerwehr in Klecken als Vorbild für den Landkreis

Der Kreisbrandmeister Volker Bellmann berichtete von insgesamt 107 Feuerwehren im Landkreis Harburg mit 5144 Einsatzkräften und 335 Anwärterinnen und Anwärter, die im vergangenen Jahr vereidigt wurden. In Landkreis Harburg bildet sich momentan die 50. Kinderfeuerwehr, die Motivation dazu ordnete er auch dem guten Ruf von Rosengartens erster Kinderfeuerwehr in Klecken zu.

Anschließend überreichte er Christian Meyer das Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Anerkennung für besondere Dienste im Namen der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens. Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Wolfgang Leinhoß, für 40 Jahre Florian Schulz.

Der Gemeindebrandmeister beförderte Hendrik Schlüter und Niklas Ulmer zum Hauptfeuerwehrmann, Oskar Sepe zum Oberfeuerwehrmann sowie Marvin Oehler zum Feuerwehrmann.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.