20 Jugendliche aus Rosengarten starten in der Jugendarbeit durch
as. Nenndorf. 20 Jugendliche aus der Gemeinde Rosengarten wollen sich in der Jugendarbeit engagieren, sie haben erfolgreich am Schulungsprojekt "Durchstarter" teilgenommen und sich zum Teamer der Offenen Jugend Rosengarten ausbilden lassen. In verschiedenen Bereichen, z.B. beim Konfirmationsunterricht, bei Freizeitprogrammen und im offenen Treff wollen sie sich zukünftig ehrenamtlich engagieren.
Die "Durchstarter" treffen sich einmal monatlich am Samstag im YouZ Nenndorf. Hier lernen die Jugendlichen u.a. rechtliche Kenntnisse über das Jugendschutzgesetz genauso wie das Anleiten von Spielen oder das Halten einer Andacht. Der Kursus befähigt die Jugendlichen zur Teilnahme an der einwöchigen JuLeiCa (Jugendleiter Card)-Schulung. In diesem Jahr haben acht Jugenliche aus Rosengarten am JuLeiCa-Kursus teilgenommen. Sie erhalten jetzt die „JuLei-Card“ als offizielle Bestätigung, dass sie die Fähigkeit des Jugendgruppenleiters bzw. der Jugendgruppenleiterin erworben haben.
Alle JuLeiCa-Absolventen werden am Sonntag, den 15. April, um 18 Uhr in einem Gottesdienst in der St. Johanneskirche in Buchholz eingesegnet.
• Der neue Durchstarter-Kursus beginnt am Samstag, 26. Mai, mit dem "Schnuppertag" von 10 bis 13.30 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung im youZ Nenndorf (Auf dem Ast 2) sowie unter www.jugend-rosengarten.de. Foto: Offene Jugend Rosengarten
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.