800 Kilo Müll gesammelt
Rosengarten räumt auf: Müllsammelaktionen in den Ortschaften
as. Leversen/Klecken. In den Rosengarten-Ortschaften sind sie derzeit im Einsatz: Freiwillige Helfer, die beim traditionellen "Dorfputz" mit anpacken und ihr Dorf von Unrat befreien. Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln machen engagierte Bürger sich einmal im Jahr daran, ihre Heimat von achtlos in die Gegend geworfenen Hinterlassenschaften zu befreien.
Allein in Klecken sind so binnen zwei Stunden rund 800 Kilo an Müll zusammen gekommen - ein beachtliches, wenn auch trauriges, Ergebnis. 70 Helfer haben, unterstützt von der Feuerwehr Klecken, von Zigarettenkippen über Schokoriegelpapierchen bis hin zu Autoreifen den Abfall zusammengetragen. Dabei fanden die Helfer etliche Abfälle auch im Klecker Wald.
In Leversen machten sich etwa 20 fleißige Müllsammler daran, ihren Wohnort aufzuräumen. Dabei wurden sie von der Jugendfeuerwehr unterstützt. Große und kleine Helfer säuberten die Straßenränder von achtlos weggeworfenem Müll und Unrat. Neben den üblichen leeren Flaschen sowie Verpackungen aller Art wurde auch ein Party-Stehtisch am Wegesrand gefunden. Auffällig waren die Hinterlassenschaften an einem Regenrückhaltebecken, das scheinbar gern für Mittagspausen im Grünen genutzt wird, ohne dass die Nutzer ihren anfallenden Müll wieder mitnehmen.
Zum Dank für ihren Einsatz erhielten die fleißigen Müllsammler im Anschluss an die Aktion eine Stärkung. In Leversen verteilte die AG Insektenschutz zudem noch Saatgut für Blühpflanzen an die Helfer. In Ehestorf-Alvesen lädt der Ortsrat zum Müllsammeln am Samstag, 6. April ein: Treffpunkt ist um 10 Uhr am Gasthaus Kiekeberg (Am Kiekeberg 5).
Etwa zwei Stunden lang säubern freiwillige Helfer Straßen, Wege und Landschaft von Unrat.
Anschließend gibt es für die Freiwilligen zur Stärkung einen Imbiss. Dorfputz in Ehestorf
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.