Eckeler feiern Diamantene Hochzeit
Engagiertes Paar ist seit 60 Jahren glücklich
60 Jahre ihrer Liebe und damit Diamantene Hochzeit feiern in dieser Woche Reinhold (86) und Elvira (81) Kern aus Eckel. Das Ehepaar gab sich am 18. Juli 1964 das Jawort und geht seitdem Hand in Hand durchs Leben.
Dass es die ganz große Liebe ist, das wussten Elvira und Reinhold Kern sofort, als sie sich im August 1963 auf einer christlichen Freizeit in Bad Godesberg kennenlernten. Reinhold war dran, den Holzfußboden zu bohnern, doch er konnte nicht genügend Druck auf den Besen ausüben. "Er kam damit gar nicht zurecht", erinnert sich Elvira Kern, die, damals 20 Jahre alt, Reinhold spontan zu Hilfe kam. Ein Sprung auf den Bohnerbesen, der durch das Gewicht den richtigen Druck bekam, und Reinhold schob Elvira auf dem Bohnerbesen durch den Saal. Einige Postkarten und nur acht gemeinsame Wochenenden später verlobte sich das Paar an Weihnachten 1963. "Es hat einfach gefunkt", erzählt Reinhold Kern, der gebürtig aus Andernach stammt. Schnell folgte der Umzug zu seiner Elvira nach Eckel und der Hochzeit im Juli 1964 stand nichts mehr im Weg. Ihre drei Kinder machten das Familienglück perfekt - gemeinsam bereisten Kerns viele Länder, machten Urlaub in der Sonne, am Meer oder in den Bergen.
Soziales Engagement und Glaube verbindet sie
Wie eine Ehe über Jahrzehnte glücklich funktionieren kann, das haben Kerns mit den Jahren gelernt. Vertrauen und Zuverlässigkeit sei ihnen genauso wichtig wie die Geborgenheit, die sie einander schenken. "An erster Stelle steht die Liebe", erzählt Elvira Kern. Zueinander und auch zu Gott, denn das Paar teilt seinen christlichen Glauben und engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Kirche und für soziale Projekte. Über 40 Jahre sangen die beiden im Kirchenchor der Friedenskirche Buchholz. Reinhold Kern war zudem Jugendleiter, war lange Zeit im Vorstand und hat über 28 Jahre lang die Kasse gepflegt - eine Aufgabe, die dem gelernten Bankangestellten hervorragend lag.
Mehr Zeit für ihr großes Hobby, das Reisen, sowie ihr soziales Engagement erlangte das Ehepaar Kern durch den Vorruhestand des damals 57-jährigen Reinhold. "Wir hatten Lust auf eine neue Aufgabe - und jetzt hatten wir auch die Zeit dafür", erzählen sie. Drei Jahre lang führte das engagierte Ehepaar ein christliches Café in Schwerin. Dort kamen sozial benachteiligte junge Leute oder Suchtkranke, um die sich Kerns gerne kümmerten. "Wir haben sie mit Essen und Trinken verpflegt, zusammen Darts gespielt oder ihnen einfach nur zugehört", erinnert sich das Ehepaar. "Ein junger Mann bezeichnete uns als Mama und Papa - das war das schönste Kompliment", so Elvira Kern, die lange als Büroangestellte gearbeitet hatte. Weiter engagierten sich Kerns für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" und führten acht Jahre lang einen Seniorenkreis in der Friedenskirche Buchholz. Die Gemeinschaft sei etwas ganz Besonderes gewesen, auch nachdem der Kreis sich verkleinerte und irgendwann im Wohnzimmer der Eckeler stattfand. "Das Engagement hält uns jung", sagt Reinhold Kern.
Heute genießen Elvira und Reinhold Kern ihr liebevoll eingerichtetes Haus und den gepflegten Garten, in dessen Teich prächtige Kois schwimmen. Zur Diamantenen Hochzeit kommen die drei Kinder und die fünf Enkelkinder, unter anderem aus Norwegen, wo Teile der Familie Kern mittlerweile wohnen. Gemeinsam stoßen sie an, auf 60 Jahre Liebe.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.