Ferienspaß mit Schatzsuche
Marco Stövers Programm in Eckel kommt gut bei den Kindern an

Im Zirkuszelt auf der Ferienwiese werden Brettspiele gespielt, es wird gebastelt und ein Tischkicker lädt zum Zeitvertreib ein | Foto: lm
2Bilder
  • Im Zirkuszelt auf der Ferienwiese werden Brettspiele gespielt, es wird gebastelt und ein Tischkicker lädt zum Zeitvertreib ein
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller

lm. Eckel. Es sind Sommerferien in Niedersachsen und wie auch in den vergangenen Jahren hat Marco Stöver für die Jugendlichen des Landkreises ein Ferienprogramm in Eckel auf die Beine gestellt. Auf einer großen Wiese, die über 10.000 Quadratmeter an Spielfläche bietet, können sich die Jugendlichen täglich austoben.

Nachdem das beliebte Programm im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, ist auch in diesem Jahr oberste Vorsicht im Hinblick auf den Infektionsschutz geboten, betont Stöver. Die teilnehmenden Kinder müssen sowohl bei der Erstanmeldung als auch jeden Montag und Donnerstag einen negativen Corona-Test aus einem Testzentrum vorlegen.

Besonders Kinder, die in den Ferien nicht die Möglichkeit haben, in den Urlaub zu fahren, erhalten in Eckel eine umfassende Betreuung während der schulfreien Zeit. Auch wenn in den ersten Tagen des Programms das Wetter nicht so ganz mitspielte, haben Stöver und seine ehrenamtlichen Helfer jeden Tag um die 15 bis 20 Kinder um sich herum. In den vergangenen Jahren waren es zu den Hochzeiten sogar manchmal an die 90 Kinder, die sich auf der Wiese tummelten. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist weniger allerdings in diesem Fall mehr, versichert Stöver: "Wir haben in diesem Jahr nicht so viele Helfer, wie es sonst der Fall ist, da wir hierbei Corona-bedingt auf vieles achten müssen."

Das selbstgebaute Baumhaus auf der Ferienwiese ist für alle 
Kinder ein beliebter Treffpunkt  | Foto: lm
  • Das selbstgebaute Baumhaus auf der Ferienwiese ist für alle
    Kinder ein beliebter Treffpunkt
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller

In den letzten Tagen stand für die Kinder vor allem eines ganz oben auf der Tagesordnung - spielen. Und dafür hat Stöver die passenden Rahmenbedingungen auf der Wiese in Eckel geschaffen. Hier kann Tischtennis gespielt werden, ein Kicker lädt zu spannenden Tischfußball-Spielen ein und wer möchte, kann sich auch im Boccia und im Krocket versuchen. Die große Seilbahn, die sich in direkter Nähe der Wiese befindet ist ebenfalls ein beliebtes Ziel für die Kinder.

Wer jeden Tag viel unterwegs ist, bekommt natürlich auch irgendwann Hunger, aber dafür haben Stöver und seine Helfer Lösungen parat. "Hier wird immer kindergerecht gekocht", so Stöver. Aber auch genascht wird ab und zu, ein Eis für die Kinder ist im Sommer natürlich immer angebracht.

Für die kommenden Wochen ist noch einiges geplant. Eine Schatzsuche soll mit den Kindern gemacht werden, auch wenn hier noch nicht ganz klar ist, welcher Schatz genau gehoben werden soll. "Das muss ich mir noch überlegen", erklärt Stöver lachend.

Im Zirkuszelt auf der Ferienwiese werden Brettspiele gespielt, es wird gebastelt und ein Tischkicker lädt zum Zeitvertreib ein | Foto: lm
Das selbstgebaute Baumhaus auf der Ferienwiese ist für alle 
Kinder ein beliebter Treffpunkt  | Foto: lm
Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.