Sieversen: Landkreis baut 18 Wohnungen
Wenig Barrieren, sparsam, bezahlbar
Die Bauarbeiten kommen gut voran: Die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft KWG des Landkreises Harburg baut derzeit in Sieversen in der Gemeinde Rosengarten attraktive und bezahlbare Wohnungen. Gemeinsam mit ihrem Projektpartner, der Schlüter Bauregie SB GmbH & Co KG aus Harsefeld, errichtet die KWG 18 teils vollständig barrierefreie Wohnungen in zwei benachbarten Energiesparhäusern an der Hauptstraße 40 und 42. Bei einem Baustellenfest hatten Mitglieder des Ortsrates, Nachbarn und Projektbeteiligte Gelegenheit, den Neubau kennenzulernen. Mehr als 50 Gäste nutzten die Gelegenheit.
Zum Jahresende bezugsfertig
Zum Jahresende sollen die beiden neuen Wohnhäuser in Sieversen fertig sein. Erste Mieter können voraussichtlich im Dezember 2024 und Januar 2025 einziehen. Die zweigeschossigen Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss werden in Massivbauweise errichtet. Die 18 barrierereduzierten Wohnungen umfassen zwei bis drei Zimmer und bieten 50 bis 80 Quadratmeter Wohnfläche. Zwei Wohnungen sind rollstuhlgerecht, ein Personenaufzug über alle Etagen ermöglicht den barrierefreien Zugang zu den Wohnungen.
Mit Stellplatz, Balkon oder Terasse
Zu jeder Wohnung gehören ein Pkw-Stellplatz sowie ein Abstellraum im Außenbereich. Zu den Erdgeschosswohnungen gehören Terrassen, zu den Obergeschosswohnungen großzügige Balkone. Das Gebäude wird über effiziente Wärmepumpen mit Wärme und Warmwasser versorgt. Wer sich für eine Wohnung interessiert, kann sich unter Tel. 04171-6684913 bei der KFW melden.
Günstige Mieten durch Serienhäuser
Der Landkreis Harburg ist beliebt und der Bedarf an Wohnungen groß. Mieten und Nachfrage kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Die private Immobilienwirtschaft kommt mit dem Bauen kaum nach, vor allem beim bezahlbaren Wohnraum. Deshalb versucht der Landkreis seit 2017 mit der Gründung der KWG bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Wohnraum im Landkreis zu schaffen. Seit ihrer Gründung hat die KWG kreisweit rund 200 Wohnungen fertiggestellt, 280 weitere befinden sich im Bau oder in Planung. Um Kosten zu senken, setzt die KWG unter anderem auf seriellen Wohnungsbau, um die Mieten auch bei hoher Bauqualität und nachhaltiger Bauweise bezahlbar zu halten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.