Seniorengruppe aus Ehestorf-Alvesen
Zu Besuch im Landtag

Die Seniorengruppe vor dem Landtag | Foto: Harpenau
  • Die Seniorengruppe vor dem Landtag
  • Foto: Harpenau
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Auf in die Landeshauptstadt Hannover: So hieß es Ende Oktober für eine muntere Seniorengruppe aus Ehestorf-Alvesen auf Einladung des Ortsrates Ehestorf-Alvesen. Pünktlich um 8.15 Uhr morgens enterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Reisebus nach Hannover, um dann um 11 Uhr den ersten Besuchspunkt - das Neue Rathaus, ein wilhelminischer Prachtbau von 1913 - zu erreichen. Nicht nur das imposante Gebäude im Herzen der Stadt hinterließ einen bleibenden Eindruck, sondern auch die seitens der Rathausführer vorzüglich erklärten Stadtmodelle zur Geschichte der Stadt.

Dem Roten Faden, der in Hannover alle Sehenswürdigkeiten verbindet, folgend, wurde der niedersächsische Landtag - tatsächlich an der Leine - erwandert und gestärkt nach einem Besuch der Landtagskantine kompetent und informativ von der Landtagsverwaltung geführt erkundet. Neben den Räumlichkeiten des Landtages, der Funktionsträgerinnen und -träger sowie der Fraktionen sorgte eine rückwärts laufende Schuldenuhr für Aufsehen, was mit guten Steuereinnahmen erklärt wurde. Allerdings würde es noch einige Jahrzehnte brauchen, bis sie wieder auf Null wäre.

Den Abschluss des Besuchs des Landtages bildete eine Diskussion mit zwei Landtagsabgeordneten, die intensiv mit Fragen bedacht und gelöchert wurden. Die Diskussionsfreude war so ausgeprägt, dass der Besuch der dem Landtag gegenüberliegenden Markthalle leider gestrichen werden musste – es reichte aber noch für ein Gruppenfoto vor dem Landtag. Am Welfenschloss - dem heutigen Sitz der Leibniz Universität Hannover - mit dem Niedersachsenross davor und an den Herrenhäuser Barockgärten vorbei erreichten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlbehalten das Kiekeberg-Museum zum abschließenden gemeinsamen Abendbrot. Alle waren sich einig, dass die Ausfahrt gelungen war und freuten sich schon auf die nächste Ausfahrt im kommenden Jahr.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.