Ortsrat Nenndorf tagt am Mittwoch
Wie geht es weiter mit dem Kriegerdenkmal?

Im Oktober wurden von der Baufirma die Poller und Ketten des Kriegerdenkmals entfernt. Eigentlich sollte es darauf wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden | Foto: bim
  • Im Oktober wurden von der Baufirma die Poller und Ketten des Kriegerdenkmals entfernt. Eigentlich sollte es darauf wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Nenndorf. Was soll mit dem Kriegerdenkmal passieren? Darüber berät der Ortsrat Nenndorf am Mittwoch, 5. Februar, um 20 Uhr im Rathaus der Gemeinde Rosengarten (Bremer Straße 42) in Nenndorf. Dabei geht es um die Wiederherstellung des 1912 erbauten Kriegerdenkmals am Rathausvorplatz.
Das Kriegerdenkmal in Nenndorf soll wieder in seinen Ursprungszustand versetzt werden, das hatte der Verwaltungsausschuss (VA) im Oktober beschlossen, nachdem von der Baufirma im Zuge der Arbeiten am Rathausvorplatz die Steinpoller und die Kette, die das Kriegerdenkmal umgaben und Teil des Kriegerdenkmals waren, entfernt wurden (das WOCHENBLATT berichtete).
Anscheinend ist dieser VA-Beschluss nicht bis zum Planer durchgedrungen: Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler stellte jetzt fest, dass die Markierungen, wo die Pfeiler wieder einzusetzen sind, nicht den vorherigen Pfeilerstandorten entsprechen. Im Plan entdeckte er dann, dass die Promenade sogar durch das Kriegerdenkmal führen soll - und legte sofort sein Veto ein. "So etwas machen wir nicht!", betont Seidler. Er hat die Arbeiten stoppen lassen und den Planer um einen neuen Entwurf gebeten, bei dem das Denkmal mit seinen ursprünglichen Maßen berücksichtigt wird. "Das scheint jedoch nicht ohne weiteres möglich zu sein. U.a. soll ein Pfeiler zu nah am Baum gestanden haben, so dass beim Aufbau die Wurzeln verletzt werden könnten. Zum anderen muss geschaut werden, wie der Gehweg an den Pfeilern vorbeigeführt werden kann", berichtet Seidler. Der Planer wird dem Ortsrat verschiedene Varianten vorstellen.
Der Ortsrat entscheidet, ob eine dieser Varianten umgesetzt werden soll oder, wie vom VA bereits beschlossen, das Denkmal in der ursprünglichen Größe erhalten bleiben soll.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.