Landkreis Harburg
Kulturschaffende erhalten den Kultursommerpreis 2023
Die Kultur blüht wieder auf – für ihre geplanten Projekte unter dem Motto „Aufgeblüht“ werden zehn Kulturschaffende aus dem Landkreis Harburg mit dem Kultursommerpreis 2023 ausgezeichnet. Die Stiftung Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt die Gewinner:innen mit insgesamt 9.150 Euro bei der Durchführung. Aus 18 Bewerbungen von einer Jury ausgewählt, werden die Sieger:innen bei der Eröffnungsfeier im April geehrt. Bis in den September hinein bietet der Kultursommer rund 100 Veranstaltungen von Theaterprojekten über Mitmach-Aktionen bis hin zu Ausstellungen.
Die Gewinner:innen des Kultursommerpreises 2023
- Museum im Marstall mit „Gartenlust und Ernteglück“ (4. März bis 31. Oktober)
- Art Galerie Sinnfall und Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. mit „Panta Rhei - Aufgeblüht in die Zukunft“ (1. April bis 30. September)
- Filmmuseum Bendestorf (Kulturraum Studio Bendestorf) mit „Teilnahme am Naturfilmfest "Film for Future"“ (20. bis 24. April)
- Kulturbahnhof Holm-Seppensen mit „BLÜTENTRÄUME Wildpflanzen am Wegesrand“ (21. April)
- Kulturstiftung Seevetal mit „Kultur schafft Familienzeit“ (im Mai)
- KunstWerk Stelle e.V. mit „Rost blüht auf – von der Schönheit des Vergänglichen“ (13. bis 26. Juni)
- Förderverein Kulturkirche St. Johannis Buchholz e.V. mit „Johannistag 2023 - St. Johannis blüht auf!“ (24. Juni)
- Kunstverein Buchholz/Nordheide e.V. mit „extremfloral“ (6. bis 13. August)
- Stiftung Kunststätte Johann und Jutta Bossard mit „Heide-Bilderbuch – Das Kinderatelier der Kunststätte Bossard entdeckt die blühende Heide“ (20. August)
- TösterKultur e.V. mit „Wie man mit Haiku Natur und Poesie zum Aufblühen bringt“ (im Sommer)
Die Jury besteht aus dem Landrat des Landkreises Harburg, dem Vorstand der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Vertretenden des Freilichtmuseums am Kiekeberg und des Projekts Kulturlandkreis Harburg.
Das Programmheft zum Kultursommer 2023 ist ab April online unter www.kulturlandkreis-harburg.de/kultursommer/. Es liegt an vielen Orten im Landkreis aus und ist auch direkt bei Projektleiterin Marie-Nathalie Schrötke erhältlich: Kontakt Tel. (0 40) 79 01 76-71 oder schroetke@kiekeberg-museum.de. Zusätzlich gibt es einen E-Mail-Newsletter, der monatlich die aktuellen Veranstaltungen ankündigt – Anmeldungen für den Newsletter sind ebenfalls über Marie-Nathalie Schrötke möglich.
Seit 2010 bündelt der Kultursommer Veranstaltungen, die unter einem Jahresmotto in der Region stattfinden. Das Projekt „Kulturlandkreis Harburg. Kultur im Dialog“ organisiert den Kultursommer und fördert die Vernetzung von Kulturschaffenden. Es ist eine Initiative des Landkreises Harburg und des Freilichtmuseums am Kiekeberg und wird von der Sparkasse Harburg-Buxtehude finanziell gefördert.
Leserreporter:Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.