Schützenfest Eckel bietet etwas für Groß und Klein
Verein lebt vom Miteinander
Das ganze Dorf ist auf den Beinen: am kommenden Wochenende vom Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Mai, ist wieder Schützenfest in Eckel. "Das Schützenfest ist für jeden Verein das größte Highlight im Jahr", sagt Präsident Jens Ebeling. "Wir freuen uns einfach darauf, dass alle gemeinsam Spaß haben - Jung und Alt, Mitglieder und Gäste."
Hierfür hat der SV Eckel ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Gespickt mit Attraktionen wie Autoscooter, Schießstand, Kinderkarussell und Imbissbuden, ist für jeden etwas dabei. Kinder kommen beim Vogelstechen und Lichtpunktgewehr auf ihre Kosten. "Wir sind sehr stolz auf unsere elektronische Schießanlage, in die wir während der Pandemie ordentlich investiert haben. Für die Kinder konnten wir bereits ein zweites Lichtpunktgewehr anschaffen. Die Kleinen haben unheimlich Spaß daran", erklärt Jens Ebeling. Nachdem der SV Eckel entsprechend aufgerüstet hatte, verbuchte er einen großen Zuwachs an Mitgliedern in der Kinderabteilung. Ohnehin könne sich der Schützenverein, was den Nachwuchs betrifft, nicht beschweren. Zwar wird der langjährige Jugendleiter Winfried "Winnie" Vormeyer seinen Posten bald an den Nagel hängen - doch Nachfolger stehen bereits in den Startlöchern: Mathias Ziermann und Joana Hillmer sind bereits aktiv dabei und werden das Amt in geraumer Zeit gänzlich übernehmen. "Das ist wirklich toll, alle sind engagiert dabei. Diese Arbeit ist sehr wichtig, schließlich sind die Kinder die Zukunft des Vereins", sagt Präsident Ebeling.
Amtierender König frisch unter der Haube
Auch der amtierende Schützenkönig Michael "der Stellinger" Kehrhahn, weiß den Verein und das Engagement seiner Mitglieder sehr zu schätzen. "Wir unterstützen uns hier gegenseitig, der Zusammenhalt ist einfach groß, auch bei den vielen Jungschützen." Jüngst bekam er dieses Miteinander nochmal intensiv zu spüren, als der Verein am vergangenen Freitag bei seiner Hochzeit Spalier stand und abends mit dem Brautpaar anstieß. "Der gesamte Verein wünscht Michael und Julia alles Gute für ihre Ehe", gratuliert Präsident Jens Ebeling.
Dass alle mit anpacken gehört zum Vereinsleben dazu, Kameradschaft und freundschaftliches Miteinander werden in Eckel großgeschrieben. In Vorbereitung auf das Schützenfest kamen viele Helfer zusammen, die den Fußweg zur Halle pflasterten. "Das geht bei uns Hand in Hand, hier gibt es keinen, der sich drückt oder nur meckert", sagt Jens Ebeling.
Keiner muss Angst vor der Königswürde haben
Natürlich hofft Ebeling auf einen Nachfolger auf dem "Thron" - denn das sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, weiß er. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, zum einen seien viele Schützen wegen des zeitlichen Aufwandes verunsichert. Zum anderen hätten viele eigentlich Interessierte zu großen Respekt vor den Kosten. Dabei brauche niemand Angst vor exorbitanten Kosten zu haben, versichert Ebeling. "Natürlich will jeder ein schönes Königsjahr verbringen, aber wir im Verein achten darauf, dass nichts ausufert." In diesem Jahr macht sich Jens Ebeling aber keine Sorgen, dass es keinen König geben wird. "Es gibt bei uns viele, die wollen und können", so der Präsident zuversichtlich.
Was ist geplant?
Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit dem Antreten zum Abholen des Königs und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Ab ca. 21 Uhr findet der Große Zapfenstreich auf dem Festplatz mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Artlenburg und dem Musikzug Eckel statt. Anschließend finden sich die Mitglieder und geladene Gäste zum Kommers in der Schützenhalle zusammen.
Der Samstag beginnt um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Schützenfrühstück der Vereinsmitglieder in der
Schützenhalle. Von 9 bis 11.30 Uhr und 15 bis 17 Uhr folgt das Preis- und Vogelschießen, ab 13 Uhr wird der amtierende König abgeholt. Zwischen 15 und 17 Uhr können Kinder ab zwölf Jahren mit dem Lichtpunktgewehr schießen. Für jüngere Kinder bis elf Jahre, die dem Verein angehören, wird für eine Stunde ab 15.30 Uhr Vogelstechen angeboten. Um 19.30 Uhr ist das Antreten zur Königsproklamation und anschließend der Festball für den neuen König. Auf der Feier sorgt ein DJ in der Schützenhalle für gute Laune bei den Gästen.
Sonntag lädt der Verein zum Preisschießen von 10 bis 12 Uhr, dieses findet auch von 15 bis 17 Uhr statt. Um 13 Uhr ist Antreten zum Abholen des Königs und des Jugendkönigs sowie ab ca. 14.45 Uhr der Kinder am Dorfteich zum Kinderfest, das im Anschluss bis etwa 17 Uhr läuft. Das Kinderkönigspaar wird durch Vogelstechen für alle Eckeler Schulkinder, sowie Mitglieder und Kinder von Mitgliedern bis elf Jahre ermittelt. Anschließend findet auch die Proklamation des Kinderkönigspaares statt. Zwischendrin, ca. 16 Uhr sorgt der Musikzug Eckel für musikalische Unterhaltung. Zu guter Letzt, ab ca. 19 Uhr findet die Preisverteilung (Schützen in Uniform) statt und das Wochenende klingt bei einem gemütlichen Beisammensein in der Schützenhalle aus.
Das Preisschießen für jedermann bietet der SV Eckel jeweils am Samstag und Sonntag Luftgewehr-, Kleinkaliber- und Armbrustschießen sowie für Kinder und Jugendliche Lichtpunkt-Gewehrschießen an.
Grußwort des Präsidenten Jens Ebeling
Liebe Schützinnen, liebe Schützen, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Jugendliche und Kinder, von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Mai, feiern wir wieder unser traditionelles Schützenfest in Eckel, zu dem ich Sie/Euch herzlich einladen möchte. Am Freitagabend, ab ca. 21 Uhr, findet auf unserem Festplatz der feierliche Zapfenstreich für den scheidenden Schützenkönig statt. Dieser wird von unserem Musikzug und dem Blasorchester der FFW Artlenburg begleitet. Am Samstag und am Sonntag haben wir für Sie/Euch auf dem Schützenplatz Fahrgeschäfte, Attraktionen und sonstige Veranstaltungen geplant. Auf dem Schießstand messen sich die Schützinnen und Schützen in diversen Wettkämpfen, zu welchen auch Sie/Ihr eingeladen sind. Am Samstagnachmittag erwarten wir nach einem sicherlich spannenden Wettkampf einen neuen Schützenkönig, welcher gegen 19.30 Uhr auf dem Festplatz proklamiert wird. Im Anschluss laden wir zum Tanz auf unseren Saal. Wir werden dabei von einem DJ unterhalten. Am Sonntagnachmittag werden die Kinder- und Jugendmajestäten ermittelt und zeitgleich findet auf dem Festplatz das beliebte Kinderfest statt. Hierzu sind alle Mädchen und Jungen eingeladen und der Verein und ich freuen sich über eine rege Beteiligung.
Ich wünsche mir eine rege Beteiligung aller und bedanke mich an dieser Stelle bei allen, welche mit fleißiger Hand, organisatorischen Engagement oder Ihren Spenden dazu beigetragen haben bzw. beitragen werden, dass unser Schützenfest wieder ein toller Erfolg wird. Unserer amtierenden Königscrew, mit Ihrer Majestät, Michael Kehrhahn, „Der Stellinger“ und seiner Königin Julia sowie ihren Adjutantenpaaren wünsche ich einen würdigen Nachfolger und einen vergnüglichen Verlauf der letzten Tage ihrer Regentschaft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.