Frank Lühmann ist Jubiläumskönig in Nenndorf
Entscheidender Schuss fiel kurz vor Schluss
Es war ein rauschendes Fest, das der Nenndorfer Schützenverein in diesem Jahr zu Ehren des 125-jährigen Vereinsjubiläums feierte. Es gefiel den Schützinnen und Schützen so gut, dass sie das Fest am liebsten gar nicht beenden wollten: Schließlich brauchte es 1.076 Schuss, bis der Vogel am Montagabend, kurz vor der Proklamation, fiel. Zu Fall brachte ihn Frank Lühmann, der in diesem Jahr ebenfalls ein eigenes Jubiläum feiert: Lühmann ist seit 50 Jahren Mitglied im SV Nenndorf - Schützenkönig war er aber noch nie. Umso größer war die Freude, dass es für den 74-Jährigen endlich geklappt hat. "Ich fühle mich so gut, wie sich nur ein König fühlen kann", so die neue Majestät. Frank Lühmann stammt aus Nenndorf und arbeitete früher als Kfz-Meister, sein Hobby ist das Jagen. Besonders freut sich Lühmann in seinem Amtsjahr auf die Zusammenkünfte mit Freunden, Kameraden und anderen Schützenvereinen.
"Die harte Arbeit von Vorstand und Festausschuss war großartig und hat sich ausgezahlt", sagt Tobias Quast, Pressewart des SV Nenndorf. Schließlich war das Jubiläums-Schützenfest trotz der hohen Temperaturen gut besucht. "Der Vorstand möchte nochmal ein Danke an alle helfenden Hände aussprechen, die dieses Fest möglich gemacht haben", so der erste Vorsitzende Jan-Christoph Lühmann. Eines der Highlights, so Jan-Christoph Lühmann weiter, war der Sternmarsch durch den Ort, an dem 500 Schützen aus knapp 30 Gastvereinen teilnahmen.
Auch bei den jungen Vereinsmitgliedern kam das viertägige Fest außerordentlich gut an. "Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Schützenfest-Welle", sagt der neue Jungschützenkönig Mika Sander. Der 18-Jährige, der die zwölfte Klasse der IGS Buchholz besucht, hatte eigentlich nicht geplant König zu werden, war am Ende aber umso glücklicher. Bei dem Kinderkönigspaar gibt es in diesem Jahr ebenfalls eine Besonderheit, denn es ist ein Geschwisterpaar, das sich die Königswürde holte. Lea (14) und Lino (9) Scholz sind Kinderkönigin und -könig. Lea war bereits im vergangenen Jahr im Amt und trat erneut an, um gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Lino als Kinderschützenpaar aus dem 125. Nenndorfer Schützenfest hervorzugehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.