Samtgemeinde Salzhausen
Großkontrolle an der A7 im Landkreis Harburg
Am Donnerstag überprüfte die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion (PD) Lüneburg auf der Autobahn 7, Rastplatz Schaapskaben (Samtgemeinde Salzhausen) im Landkreis Harburg, den gewerblichen Personen- und Güterverkehr.
Neben spezialisierten Polizeibeamten der PD nahmen auch Mitarbeiter der Polizei Hamburg, der Hauptzollämter Hamburg und Hannover sowie des Landkreis Harburg und des Gewerbeaufsichtsamts Celle an der rund sechsstündigen Aktion teil. Die Kontrollkräfte agierten hierbei als mobile Einheiten und "zogen" die überprüften Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr.
Im Rahmen der gemeinsamen Kontrollaktion wurden 199 Personen und 175 Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen kontrolliert. Insgesamt 128 Fahrzeuge wurden bemängelt. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 73 Prozent. In 13 Fällen wurde sogar die Weiterfahrt - meist aufgrund erheblicher technischer Mängel sowie Überladungen - untersagt.
Besonders ins Auge gefallen war den Beamten ein Kleintransporter, dessen Fahrer wegen des Verdachts einer Beeinflussung durch berauschende Mittel eine Blutprobe entnommen wurde. Da gegen den Beifahrer ein Erzwingungshaftbefehl vorlag, erwies sich der Fahrerwechsel komplizierter als gedacht. Nach erfolgter Blutentnahme und Zahlung des haftbefreienden Betrages durfte das Duo seine Fahrt fortsetzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.