Landkreis Harburg
Mobile Jugendverkehrsschule sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr

Vor Beginn der Fahrübungen werden die Kinder auf ihre Aufgaben vorbereitet | Foto: thl
  • Vor Beginn der Fahrübungen werden die Kinder auf ihre Aufgaben vorbereitet
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Garstedt. Arm heraushalten, Schulterblick und dann abbiegen - Diese lebenswichtige Regel für das Fahrradfahren lernten jetzt die Dritt- und Viertklässler der Auetal-Grundschule in Garstedt, als die mobile Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht Harburg-Land zu Gast war. "Ich bin froh, diese Einrichtung hier zu haben. Denn es ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder in der dritten und vierten Klasse schon Fahrradfahren können", sagte Schulleiterin Claudia Ortmann-Lemberg.
Nach der Corona-bedingten Pause hat die mobile Jugendverkehrsschule jetzt wieder ihre Arbeit aufgenommen. Jährlich werden rund 4.000 Schulkinder aller Grundschulen im Landkreis Harburg durch die vier Moderatoren beschult. "Bis zu den Herbstferien sind wir noch an 78 Schulen im Landkreis, an denen wir knapp 200 Klassen unterrichten", erklärte Jens-Peter Rücker, Geschäftsführer der Verkehrswacht.
Im Rahmen der Radfahrausbildung an den Grundschulen ist die Mobile Jugendverkehrsschule seit Jahrzehnten fester Bestandteil.
Die Moderatoren unterrichten die Schulkinder im richtigen Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr. Die Schulungen finden überwiegend auf den extra markierten Flächen der Schulhöfe, also noch im Schonraum, statt. Erst wenn sich die betreuenden Lehrkräfte sicher sind, gehen die Trainingsfahrten im Realverkehr weiter. Um diesen Übergang vom Schulhof zum Realverkehr zu optimieren, stimmen die Moderatoren die Kinder auf die neue Herausforderung mit den Hilfsmitteln der Mobilen Jugendverkehrsschule entsprechend ein.
Auf dem Klein-Lkw der Verkehrswacht werden neben einer Ampelanlage auch alle gängigen Verkehrszeichen wie Stoppschild, Vorfahrtstraße, Vorfahrt achten u.a. mitgeführt. Damit leistet die Jugendverkehrsschule mit einen sehr wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit der Grundschulkinder. Sie nimmt die Furcht vor dem Radfahren, klärt über Verkehrsregeln auf und informiert über weitere wichtige Aspekte wie Fahrradhelm, richtige Sitz- und Lenkereinstellung, technische Besonderheiten an Fahrrädern.
"Wie wichtig diese Schulungen sind, zeigen die Beobachtungen an den Trainingstagen. Die motorischen
Fähigkeiten der Kinder habe sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Dadurch wird die sichere
Teilnahme am Straßenverkehr zunehmend erschwert", so Rücker.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.