"Heiß" auf Ausbildung
Rekordbeteiligung bei Salzhäuser Feuerwehr-Lehrgang
Eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl gab es jetzt beim Truppmann-1-Lehrgang der Feuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen, der Grundausbildung neuer Brandschützer. Nach vier Wochen ging der Lehrgang mit der Abnahme durch Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn und seinem Team zu Ende.
Grundlagenausbildung in Theorie und Praxis
An zwei Abenden in der Woche und ganztägig samstags wurden den 13 Teilnehmerinnen und 30 Teilnehmern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit nahegebracht. Während die theoretischen Schulungen im Feuerwehrhaus Salzhausen stattfanden, war in Garstedt der praktische Teil angesagt. Hier wurde der Aufbau eines Löschangriffs ebenso geübt wie der Umgang mit Feuerlöschern.
Aufgrund der starken Resonanz – allein die Feuerwehr Tangendorf war nach einer Werbeaktion mit 19 Anwärterinnen und Anwärtern vertreten – waren fünf Gruppen gebildet worden. Während zwei von ihnen unter Leitung des stellvertretenden Kreisausbildungsleiters Michael Gade die schriftliche Prüfung im Garstedter Feuerwehrhaus absolvierten, wurden rund um das Gebäude die anderen Gruppen im praktischen und mündlichen Teil geprüft. Hier musste zu Beginn ein Löschangriff möglichst fehlerfrei aufgebaut werden. Anschließend wurden die angehenden Feuerwehrleute von Vize-Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter "Heide“ Sven Wolkau, dem stellvertretenden Abschnittsleiter Jonny Anders und Ralf vom Lehn mündlich geprüft. Dabei mussten sie ihre Kenntnisse über Feuerlösch-Armaturen und die persönliche Schutzausrüstung ebenso unter Beweis stellen wie ihr Wissen über Dienstgrade und –stellungen.
Gute und Sehr Gute Ergebnisse
Am Ende verkündete Sven Wolkau unter großem Jubel, dass alle die Prüfung bestanden haben. 13 Mal gab es ein "Sehr gut“, 26 Mal ein "Gut“.
Besonders gratulierte er Jaclyn Borchmann und Felix L. (Name der Redaktion bekannt), die jeweils mit 14,75 von 15 möglichen Punkten als Lehrgangsbeste abschnitten. Wolkau wünschte den zukünftigen Feuerwehrleuten viel Spaß bei den Rettern und hoffte, sie bei weiterführenden Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) wiederzusehen.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen freute sich über das exzellente Gesamtergebnis. Er richtete einen großen Dank an Lehrgangsleiter Jens Meyer und sein engagiertes Ausbilderteam für deren hervorragende Arbeit. "Diese sehr gute Ausbildung ist Grundlage dafür, Einsätze wie den Großbrand kürzlich in Salzhausen bewältigen zu können“, so Petersen. Glückwünsche kamen auch von Kreisausbildungsleiter Ralf vom Lehn.
In den nächsten zwei Jahren wird der zweite Teil der Truppmannausbildung in den Heimatwehren durchgeführt. Während des Kreisfeuerwehrtages Ende August in Marschacht werden die neuen Feuerwehrleute durch Kreisbrandmeister Volker Bellmann feierlich verpflichtet und anschließend zur Feuerwehrfrau bzw. –mann ernannt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.