Zwischen Putensen und Oldendorf
Schwerer Verkehrsunfall auf der L234
Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich auf der L234 zwischen Putensen und Oldendorf ein schwerer Verkehrsunfall.
Die Fahrerin (52) eines Peugeot Cabriolet aus dem Landkreis Lüneburg kam mit ihrem Fahrzeug gegen 6 Uhr am Morgen aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam anschließend im Seitenraum auf der Fahrerseite zum Liegen. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Die Rettungsleitstelle in Winsen entsandte daraufhin neben zwei Notärzten und zwei Rettungswagen die Freiwilligen Feuerwehren Putensen, Salzhausen und Garlstorf sowie den in Garstedt stationierten Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr zur Unfallstelle.
Während sich der Beifahrer (52) trotz seiner Verletzungen selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern versorgt wurde, gestaltete sich die Rettung der Fahrerin komplizierter.
Unter der Leitung von Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen wurden die hydraulischen Rettungssätze der Feuerwehren Salzhausen und Garlstorf parallel eingesetzt und in ständiger Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Verletzte möglichst schonend aus dem Fahrzeugwrack befreit.
Nach einer guten Stunde war die Personenrettung schließlich abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Die L234 blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.