Die Einsätze haben sich halbiert
Vierhöfener Feuerwehr zog Bilanz für 2020
ce. Vierhöfen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Vierhöfen sind die Einsatzzahlen stark zurückgegangen. Mussten die Retter im Jahr 2019 noch 15-mal ausrücken, so waren es 2020 lediglich acht Einsätze. Diese Bilanz zog jetzt Ortsbrandmeister Martin Warncke auf der Jahreshauptversammlung. Besonders in Erinnerung blieb dabei ein Kellerbrand, der die Vierhöfener und die umliegenden Wehren forderte. "Bereits sechs Minuten nach der Alarmierung waren wir damals vor Ort“, so Warncke. Zwar konnte das Feuer schnell gelöscht werden, jedoch war der giftige Brandrauch bereits vor Eintreffen der Wehr durch das gesamte Haus gezogen und hatte erheblichen Schaden angerichtet.
Die Mitgliederzahlen bei den Brandschützern sind weiter stabil. Derzeit gehören der Wehr 36 Feuerwehrleute an, darunter sechs Frauen. Die Kinderfeuerwehr unter Leitung von Carmen Kreusel umfasst momentan 15 Jungen und Mädchen. Besonders erfreut war Martin Warncke darüber, dass schon fünf der Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten. Die aktuell mit acht Jungen und zwei Mädchen besetzte Jugendfeuerwehr konnte ein Mitglied nach Erreichen der Altersgrenze an die Einsatzabteilung übergeben.
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Tore Larsen zeigte sich zuversichtlich, dass mit der momentan sinkenden Inzidenz und den Impfungen der Feuerwehrleute bald wieder der Übungs- und Ausbildungsdienst aufgenommen werden kann - auch in den Jugendwehren.
Larsen zeichnete den langjährigen Sicherheitsbeauftragten Ralf Putensen, der dieses Amt auch auf Samtgemeindeebene innehat, mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr-Unfallkasse in Gold aus. Zudem ernannte er Madita Kühnert nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung zur Feuerwehrfrau.
Hermann Pott, Ordnungsamtsleiter der Samtgemeinde Salzhausen, dankte der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft. Er wies noch einmal darauf hin, dass die Räumlichkeiten des neuen Feuerwehrhauses in Salzhausen allen Wehren der Samtgemeinde zur Verfügung stehen. Pott freute sich darüber hinaus, dass in Garlstorf ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt wurde und die Bestellung des Einsatzleitwagens für die Feuerwehr Garstedt erfolgt sei.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.