Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Salzhausen
Wulfsen ist Leistungswettbewerbs-Sieger
Großer Jubel bei der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen: Das Team holte jetzt bei den Leistungsvergleichswettbewerben im Rahmen des Samtgemeinde-Feuerwehrtages in Salzhausen den Sieg, gefolgt von Gödenstorf/Oelstorf auf dem zweiten und Salzhausen 1 auf dem dritten Platz. Alle 13 angetretenen Gruppen - zehn aus der Samtgemeinde Salzhausen sowie insgesamt drei aus dem Raum Hanstedt und der Elbmarsch - nehmen am Kreisentscheid Ende August in Hittfeld teil.
Bei den Pokalwettbewerben setzte sich das Team Salzhausen 1 vor Garlstorf 2 und Garlstorf 3 durch. Den Jugendfeuerwehr-Bundeswettbewerb entschied Garlstorf 3 für sich, auf dem zweiten und dritten Platz kamen hier Salzhausen 1 und Garlstorf 2.
Bei den Kinderfeuerwehren, die ein Völkerballturnier austrugen, gewann Vierhöfen 2 vor der erst kürzlich gegründeten Eyendorfer Kinderwehr und Vierhöfen 1.
Gemeindejugendwart Marco Riebesell zeichnete langjährige Jugendwarte und Betreuer mit der Ehrennadel der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr aus. Sein Stellvertreter Sven Blechner aus Salzhausen wurde für sein herausragendes Engagement um die Jugendarbeit in der Feuerwehr mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Garlstorfs Jugendwartin Kimberly Kornack und der seit langen Jahren als Betreuer in der Salzhäuser Jugendwehr aktive Marco Pauli erhielten unter großem Applaus der Anwesenden die Ehrennadel in Bronze.
Es war bereits der dritte Anlauf, den Ortsbrandmeister Sven Plate und sein engagiertes Team zur Ausrichtung des Feuerwehrtages machten. 2020 und 2021 musste die Veranstaltung jedoch Corona-bedingt abgesagt werden. Umso mehr freuten sich alle Teilnehmer und Gäste darüber, dass die Veranstaltung jetzt durchgeführt werden konnte. Auch das 50-jährige Jubiläum der Samtgemeinde-Feuerwehr sollte dabei gebührend gefeiert werden
Den Auftakt bildete ein Floriansgottesdienst mit Pastor Martin Alex in der Fahrzeughalle. Anschließend trafen sich die Alterskameraden im Schulungsraum zum Frühschoppen. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen begrüßte neben Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause und Kreisbrandmeister Volker Bellmann auch den Leiter des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr, Oberstleutnant Jürgen Meinberg. Petersen und Bellmann informierten über Brandschutz-Neuigkeiten auf Samtgemeinde- und Kreisebene, bevor Meinberg einen kurzen Vortrag über die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und zivilen Hilfsorganisationen hielt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.