Sie leitete den Salzhäuser Kirchen-"Tanztreff"
Nachruf zum Tode von Brigitte Neumann
Die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven trauert um eines ihrer prägenden Gesichter: Brigitte Neumann aus Salzhausen, die seit 2009 den "Tanztreff" der Kirchengemeinde leitete, verstarb jetzt nach kurzer schwerer Krankheit mit 82 Jahren.
"In 14 Jahren hat Brigitte Neumann rund 300 Mal zum 'Tanztreff' gerufen, tatkräftig unterstützt von ihrem Mann Hans-Jürgen, der auch noch mit 88 Jahren geschwind vom Kreis der Tänzer zur Musikanlage wechselte, um dort die von Brigitte sorgfältig ausgewählte Musik im CD-Player zu starten", erinnert sich das "Team Tanztreff" in seinem Nachruf.
Beim Tanzen sei es "weniger um das Talent zum Tanzen als um die Freude an der Bewegung zu guter Musik und in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten" gegangen, so das Team. Die Auswahl der Tänze habe Brigitte Neumann nach Jahreszeiten, Weltlage oder besonderen Festtagen getroffen. So seien unter anderem auch Tänze aus Balkan-Ländern sowie osteuropäische Tänze vor dem Hintergrund des Ost-West-Konflikts bis hin zum Ukraine-Krieg einstudiert worden. "Sie hat das Weltgeschehen mit mitfühlenden und ermutigenden Kommentaren in die Mitte unseres Kreises geholt", würdigt die Tanzgruppe das Engagement der Verstorbenen. "Eine Vortänzerin im besten und weitesten Sinne des Wortes und eine vielseitig interessierte und großartige Frau, die wir sehr vermissen werden."
Auch nach Brigitte Neumanns Tod möchte die Gruppe den "Tanztreff" in ihrem Sinn weiterführen. Interessierte Männer und Frauen sind jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat im Salzhäuser Gemeindehaus herzlich willkommen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.