Hilfe für Familien in Notsituationen
Neue Dorfhelferinnen traten Dienst an
Sechs neue Dorfhelferinnen wurden kürzlich vom Evangelischen Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen bei einem festlichen Aussendungsgottesdienst in ihre neue Aufgabe eingeführt. Unter den Absolventen war auch Claudia Rieckmann aus Luhmühlen.
Für die Gestaltung des Gottesdienstes hatten die Helferinnen das biblische Bild der Arche Noah ausgewählt, um ihren Dienst für Familien in Not- und Belastungssituationen zu beschreiben. „Familien in Notsituationen sind häufig umspült von Sorgen und Ängsten. So wie die Lebensvielfalt auf Noahs Arche unterwegs war, sind wir in unserer Vielfalt unterwegs in den 'Sintfluten des Lebens' und bringen ein Stück Hoffnung und Rettung“, erklärten sie ihre engagierte Tätigkeit.
Schulung zur Dorfhelferin dauerte 14 Monate
14 Monate lang hatten sich die Frauen im Evangelischen Dorfhelferinnenseminar in Loccum am Steinhuder Meer, der zentralen Bildungsstätte für Dorfhelferinnen in Niedersachsen, auf die Prüfung und den Berufsalltag vorbereitet. Im Blockunterricht, bei Praktika und mit fleißigem Lernen eigneten sie sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten an. Das Team der Dorfhelferinnenstation Heideregion wird ab sofort durch Claudia Rieckmann verstärkt.
Dorfhelferinnen übernehmen im Rahmen der Krankenkassenleistung "Haushaltshilfe" umfassend und professionell die hauswirtschaftliche Versorgung der Familien sowie die Betreuung von Kindern und hilfebedürftigen Familienmitgliedern, wenn die Mutter etwa aufgrund einer Krankheit, eines Kuraufenthalts oder eines Unfalls ausfällt. Familien, die den Dienst einer Dorfhelferin in Anspruch nehmen möchten, erreichen die Station Heideregion unter Tel. 0581 - 97382812.
[b]
Große Nachfrage nach Familienunterstützung
[/b]
Wegen der großen Nachfrage nach familienunterstützenden Diensten in ganz Niedersachsen ist das Dorfhelferinnenwerk fortlaufend interessiert an weiterem Nachwuchs. Interessentinnen und Interessenten für Weiterbildungskurse oder für die dreijährige Ausbildung zur Haus- und Familienpflegerin mit gleichem Tätigkeitsbereich erhalten weitere Auskünfte beim Dorfhelferinnenseminar (Tel. 05766 - 7274, E-Mail seminar@dorfhelferin-nds.de).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.