Premiere für Pflanzen-Fotowettbewerb
UWG Salzhausen ruft zur ersten Wildpflanzen-Challenge auf
ce. Salzhausen. Die Pflanzenvielfalt vor der eigenen Haustür erleben und dokumentieren sollen die Teilnehmer einer großen Bestandsaufnahme, zu der die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) der Samtgemeinde Salzhausen alle Interessierten vom 24. April bis 22. Mai aufruft.
Alle Spaziergänger, Wanderer oder auch Gartenbesitzer sind aufgefordert, die wild wachsenden Pflanzen am Wegesrand (keine Gartenpflanzen!) zu fotografieren. Bäume und Sträucher zählen auch. Die Bilder können bei Instagram unter dem Hashtag #WildpflanzenChallengeSalzhausen21 geteilt oder per E-Mail an UWG_Wildpflanzenchallenge@t-online.de gesendet werden. Die Beiträge werden unter www.UWG-Samtgemeinde-Salzhausen.de mit dem Vornamen des oder der Einreichenden veröffentlicht.
Besonders eifrige Teilnehmer können sich auf kleine Preise freuen. Nach dem 22. Mai wird ausgewertet. Punkte gibt es jeweils für die Aufnahmen der Pflanzen, deren richtigen Namen und für eine interessante Information über die Fotomotive.
Bei der Bestimmung der Gewächse helfen verschiedene Apps, wie etwa Flora Incognita, Naturblick oder "AndyGarden". Die Apps gleichen die Smartphone-Fotos mit den Aufnahmen einer Bilddatenbank ab und liefern neben dem Namen oft auch Wissenswertes dazu.
Als Schirmherrin für diese erste Wildpflanzen-Challenge in Salzhausen konnte die im Ort lebende Autorin Johanna Romberg gewonnen werden. In ihrem aktuellen Buch "Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht“ beschreibt sie eine selbst gesetzte "100-Pflanzen-Challenge“ - die Herausforderung, mindestens 100 Wildpflanzen in der näheren Umgebung zu finden.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.